Hallo Leute,
ich habe die Originalen Sidemarker mit gelben LED-Strips modifiziert. Kostenpunkt für 0,5 m LED Strip gelb flexibel (33 LEDs, 12V, 0,2A): 8,90 Euro mit integrierten Vorwiderständen.
Edit: Um Spannungsschwankungen abzufangen ist die Spannung auf 12V zusätzlich zu begrenzen!
- Zunächst die Marker ausbauen und dann mit einem Fräser ein Langloch im PVC Gehäuse auf der Rückseite (Bild 1.0) einbringen. Die im Gehäuse befindlichen Späne entfernen!
- Nun den LED-Streifen an der markierten Stelle trennen und 2 Kabel à 50cm anlöten (Bild LED Streifen). Plus und Minus merken!
- Den Klebestreifen, von der Folie trennen und die LEDs mit einer Pinzette in das Langloch einbringen, mittig positionieren und nun mit einem flachen dünnen Gegenstand die Leiterbahn vorsichtig in das Gehäuse aufkleben. Funktion mit einer Stromquelle prüfen.
- Nun das Langloch gegen Feuchtigkeitseinbruch mit Kunstharz versiegeln. Besser ist ein zweimaliger Auftrag! Gleichzeitig dient der Kunstharz zur Fixierung der Leiterbahn und als Zugentlastung der Kabel. ( Bild 1.0 )
- In die Verschlußtülle 2 Löcher für die Kabel stechen (ca. 1.5 mm) und die Kabel hindurch ziehen.
- Nun alles wieder montieren und gemäß der Anleitung von Markus anschließen. Ich werde sie allerdings als Zusatzblinker nutzen. Der elektrische Anschluß ist dementsprechend geändert vorzunehmen!
Die Bilder 1.1 und 1.2 zeigen das Leuchtbild der Modifikation.
Legal? Nicht wirklich.
Gruß Enrico