Neuer User aus Düsseldorf

• Hallo Gemeinde!

Ich heiße Dirk, bin 49 Jahre alt und komme aus Düsseldorf, lese schon einige Zeit mit, ohne angemeldet zu sein und bin derzeit dabei, einen Crossfire zu finden. Edit: Habe einen gekauft :) siehe weiter unten.

Ich habe mir seit letzter Woche 3 angesehen. Keiner hatte ein Scheckheft.

Einer mit 170.000 Km sieht wirklich lecker aus, hat aber leider eine Vialle Gasanlage, die bei jedem Gasgeben unschöne Geräusche der Gaspumpe produziert und beim Fahren und Bremsen wahlweise mal nach links oder rechts zieht.

Ein anderer hat angeblich erst 124.000 Km runter, das Lenkrad ist aber abgegriffen und an der Mittelkonsole ist im Bereich des Schalthebels der Softlack sowohl an Fahrer als auch an Beifahrerseite ab. Ansonsten sah er auch gut aus.

Der dritte war total verwahrlost, sollte 6.000 € kosten inklusive KME Gasanlage, aber ohne TÜV weil die Lenkung ausgeschlagen war. An den Türen hinter den Gummis und an dem Schloss der Heckklappe hatten alle drei leichten Rost. Nur einer hatte "blinde" Frontscheinwerfer. Sitzheizung auf der Fahrerseite war bei allen ohne Funktion.

Diese Woche werde ich vorrausichtlich noch 2 weitere begutachten. Die Kaufberatung hier aus dem Forum sind ein guter Start. Es soll ein Coupé mit Automatik sein, gerne mit Autogas.

Für Tipps bin ich natürlich immer offen.

herzlichst
    Dirk

8 Mal editiert, zuletzt von timebase23 (29. November 2012 um 00:54)

• Hallo Dirk,

willkommen hier im Forum und toi, toi, toi bei der Suche nach deinem Crossi!

Ich kann dir nur dazu raten, nicht den günstigsten Wagen zu nehmen. Die Auswahl ist recht groß, sodass du mit etwas Geduld den passenden finden wirst, zumal jetzt per se der Winter vor der Tür steht. In der Regel ist der Crossi ein Liebhaberfahrzeug, sodass er genau aus dem Grund über ein Mindestmaß an Unterlagen verfügen sollte. Mit der einen oder anderen "Macke" muss man sicher leben, aber dank der Kaufberatung bist du ja schon mal bestens gerüstet, worauf zu achten ist. Und ganz siche rhilft dir das auch bei den Preisverhandlungen. Nimm dir auf jeden Fall die Zeit einer ausgiebigen Probefahrt. Wer nichts zu verbergen hat, willigt dort ein und stimmt auch einem Check beim TÜV oder der DEKRA zu.

Also, viel Erfolg!

Mit Grüßen aus dem Münsterland

Achim :winke:

Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

• Hallo Dirk,

auch von mir ein Willkommen.

Ich bin auch noch auf der Suche, wohne in der Nähe. Ich wäre an Info-Austausch über besichtigte Crossfire interessiert, spart 'ne Menge Zeit. Mail: ulli.1111 at web Punkt de

Grüße, Ulli

• Auch von mir ein herzliches Willkommen. :thumbup:

Viel Glück bei der Suche, aber mehr und mehr scheint es so, dass die Crossis in kaum akzeptablen Zuständen für Liebhaber zu erhalten sind. Muss ja nicht wie neu gekauft aussehen. Aber es fängt schon mit Scheckheft und Tachostand an, kann man leider nicht so trauen.

Bei 125 TKm wird das Lenkrad an den Hauptstellen schon glänzend aussehen, das ist normal...

Eventuell findet sich einer hier im Forum, der seinen verkaufen will.

Stefan :winke:

Kühe schubsen

• Wir haben heute ein schwarzes Crossfire Coupé gekauft, bei einem Händler. :)

Ich habe mir die ganze Woche über 8 XFs angeschaut, der heutige ist es dann geworden:

• Bj 2005 / EZ12/2006 TÜV bis 06/2014.
    • 88.000 Km mit nachvollziehbarer Historie (Rechnungen, Tüv, Scheckheft).
    • Aussen Black / Innen Dark Slate Gray monotone
    • Unfallfrei
    • Original Infinity Radio mit Navi (und Original Subwoofer)
    • Bremsscheiben und Klötze vor wenigen tausend Km gemacht.
    • Rostfrei (nur ganz leicht am Heckklappenschloss, hinter den Türgummis nix, unter der Motorhaube nix, Unterboden nix, Bremssattel nix)
    • Originalfelgen nur minimal an den Vorderrädern verkratzt.
    • Scheinwerfer total klar.
    • Abdeckung Sicherungskasten fehlt, eine Wagenheberaufnahme fehlt, wird noch vom Händler besorgt.
    • Inspektion inkl. Ölwechsel erfolgt noch vor Übergabe. Ölundichtigkeit (Ölwanne?) wird noch behoben.

Ich habe mir 5 Wagen im untersten Bereich zwischen 8.100 und 9.900 € angesehen, bei diesen Wagen hatte ich durchweg Bedenken und sie entsprachen nicht meinem (hohen) Anspruch.

Nummer 6 ist z.Z. mit 5.900 € bei mobile drin, hat aber keinen TÜV, weil die Lenkung nicht in Ordnung ist, Probefahrt daher nicht möglich. Dieser Wagen sieht aus 2 Meter Entfernung super aus, hat aber niemals Pflege genossen. :(

Nummer 7 lag bei knapp 12.000 € VB (Händler) und war erste Sahne, hatte 70.000 Km runter, aber keinerlei Historie belegbar.

Dann die heutige Entscheidung bei XF Nummer 8: Nächsten Mittwoch holen wir ihn ab...
    Da die Frage ja doch kommen wird, er hat uns 11.250 € gekostet. Außerdem haben wir für zusätzliche 250 € eine Garantie auf 12 Monate abgeschlossen.

herzlichst

Dirk

8 Mal editiert, zuletzt von timebase23 (29. November 2012 um 00:56)

• Hallo Dirk,

dann von mir mal herzlichen Glückwunsch zu deiner/eurer Entscheidung! Das hört sich doch gut an. Was ich auch gut finde, ist die Erwähnung der Wagen und er Preiskategorie, wo man doch merklich Abstriche machen muss. Das wird auch anderen Usern helfen.

Die kleinen Schwarzen wollen ja immer gerne geputzt werden, aber ich kann dir versichern, selbst das macht schon Spaß! :D

Für den Abholtag wünsche ich euch sonniges Wetter und generell eine allzeit störungsfreie Fahrt. Da kommt Freude auf, nicht?

Viele Grüße
    Achim :winke:

Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!