Hallo liebe Liebenden, ich habe eine Frage.
Folgendes Problem:
In letzter Zeit habe ich immer das Problem wenn ich den Motor starten will, dass er ganz kurz beim Starten dreht und dann nicht vollständig zündet sondern nur noch im Sekundentakt ein "tackerndes" Geräusch macht. Nach 2-3 Versuchen und etwa 5 Minuten Wartezeit springt er dann doch an.
Da ich keine Ahnung hatte was sowas sein könnte habe ich mir ein OBDII Gerät besorgt um mal selbst zu gucken ob ich eine Diagnose aufstellen kann und der gezeigte Fehler war wie in der Überschrift P0410.
Daraufhin habe ich hier und generell mal im Internet nachgelesen und bin auf diese ganze Thematik des RCM Moduls gestoßen.
Hinzukommt, dass gestern die Batterie nach ein paar Tagen die der Crossi nicht bewegt wurde komplett leer war. Der ADAC Mann, der mich mich dann fremdgestartet hat, hat die Batterie gemessen und sagte sie sei völlig in Ordnung und als ich ihm von dem gerade geschilderten Problem erzählte, sagte er es könne schon möglich sein, dass das RCM Modul vielleicht einen Wackelkontakt hat und deswegen irgendwas dauerhaft an der Batterie Strom zieht.
Hinzukommt, dass immer wenn das passiert der Spoiler von selbst ausfährt wenn ich den Wagen versuche zu starten und bei geöffneter Tür die Innenbeleuchtung an- und ausgeht. Dies wiederum könnte an einer schwachen Batterie liegen?
Nachdem ich eine weitere Strecke gefahren bin und die Batterie also Zeit hat zu laden tritt der Fehler erst mal nicht mehr auf, nur wenn er wieder lange stand.
Meine Frage ist jetzt, wie ihr die Lage einschätzt und wie ich aus eurer Erfahrung am besten vorgehen sollte. Ich hab nicht das Geld zur Verfügung den Wagen in eine Werkstatt zu geben und zu sagen "macht mal", sondern will versuchen das Problem möglichst konkret und kostengünstig zu beheben.
Mit anderen Worten ich wüsste gerne welche Ursachen dafür am wahrscheinlichsten sind eurer Meinung und Erfahrung nach. Sollte es das Modul sein, könnte ich das mal rausnehmen und damit zu jemandem gehen der Ahnung vom Löten hat (ich hab nämlich keine) oder eins bei Ebay kaufen (dort gibt es eins für 55€). Ich hoffe ich bekomme das Teil raus, ich hab nämlich leider gar kein Werkzeug da und scheitere ohne dieses gerade damit schon beim Abklemmen der Batterie vorm rausziehen des Moduls. (oder geht das zur Not auch ohne die Batterie abzuklemmen) Oder riskiert man da zu viel?)
Vielen Dank vorab für eure Meinungen/Ideen. Gruß, Richard