Leichter Gasgeruch im Auto... Vialle LPG

• Tag zusammen.

Ich habe seit 2-3 Tagen einen leichten Gasgeruch im Auto. Dieser fällt mir auf, wenn ich z.b. morgens in das kalte Auto einsteige.

Während der Fahrt riecht man nix, und es nimmt auch nicht zu sondern ist kurz drauf komplett weg. Ich weiß leider auch nicht wo es her kommt. Im Kofferraum riecht man gar nix. Nur vorne. Habe auch den Motorraum schon "abgeschnüffelt". Auch nichts gefunden.

Kann es ggf sein, dass sich der Geruch am Adapter (liegt im Handschuhfach) sich bei der Kälte momentan länger hält?

Seit dem letzten tanken ist mir der Geruch im Fahrzeug aufgefallen. Sonst vorher noch nie...

• Dachte nur, dass es ggf daran liegen kann, weil es nach dem letzten Tanken erst aufgetaucht ist.

Am Tankstutzen ist mir aufgefallen, dass er etwas nach Gas riecht. Ggf hat sich da ein Staubkorn unter das Verschlussventil geklemmt.

Muss dann mal schauen, ob ich ggf Mittwoch mal zum GTÜ komme und mal schauen lasse. Etwas sorgen macht's mir halt schon.

Nur komisch, dass es nur im kalten Fahrzeug und im stand auffällt.

• Meine Eltern erzählten mir vor Jahrzehnten erschrocken:
    da hat doch ein Installateur nach Montagearbeiten an einem Gasofen mit einem Feuerzeug nach einem Leck gesucht. ?(

Ist das Gas im KFZ eventuell schwerer als Luft und sammelt sich daher eher im Bodenbereich?
    So dass man beim Einstieg etwas aufwirbelt und es danach wieder absinkt.

• Das war zunächst auch mein Gedanke. Aber während der Fahrt, oder danach riecht man im ganzen Fahrzeug nichts mehr davon. Nur wenn das Auto vor dem losfahren kalt ist. Das verwundert mich ja.

Mache gleich mal einen Termin bei der Firma die das System vor 3 Jahren eingebaut hat. Ggf. ist es ja etwas, dass sich fix beheben lässt.

• da hat doch ein Installateur nach Montagearbeiten an einem Gasofen mit einem Feuerzeug nach einem Leck gesucht. ?(

Kein Problem, Gas welches brennt explodiert nicht mehr. Diese Prüfmethode ist zwar nicht DVGW konform, aber funktional. :D

Aber während der Fahrt, oder danach riecht man im ganzen Fahrzeug nichts mehr davon. Nur wenn das Auto vor dem losfahren kalt ist. Das verwundert mich ja.

Flüssiggas ist schwerer als Luft und vermischt sich nicht ganz so schnell wie Erdgas. Während der Fahrt riechst Du es wahrscheinlich nicht mehr weil es sich verflüchtigt. Im Stand kann es sich schön irgendwo ansammeln. Gaslecks kann man auch mit Lecksuchspray ( 4-8 € ) auffinden, allerdings sollte man wissen wo und was man sucht.

Flüssiggas ist extrem Zündfähig! Undichte Tankverschlüsse kommen z.B. schon mal vor, das wabbelt dann irgendwo über den Radkasten in den Innenraum.

Lass das dringend suchen, wenn sich genug Gas ansammelt reicht der kleinste Funke.

:winke:

I like Girls, how i like my Whisky! 20 Years old and full of Coke

• Hi Schmolli,

Ich fahre auch mit LPG, habe dieses Problem bisher noch nicht gehabt, rate Dir aber in die Werkstatt zu fahren damit sie es überprüfen können. Fang nicht selber irgend etwas zu machen, sonst hast du einen Grill-Toaster. Mit "es könnte etwas sein" ist dir nicht geholfen. Wenn Du aber in das LPG-Forum gehst, helfen Dir ganz viele Profis.

Gruß
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!