Hallo Forum,
ich hatte ähnliches Problem mit dem Zündschloss. Habe viel gelesen und rumprobiert, diverse Öle und Fette probiert - nichts.
Dann kam mir die Anleitung aus dem grauen Forum zu, welche auch hier teilweise angesprochen worden ist. Bevor ich loslegte machte ich nochmal ein kurzes Brainstorming über Alternativen, die ich außer Acht gelassen habe.
Ich kam auf die Idee es mal mit Graphit zu versuchen. Das wird ja oft als Schmiermittel eingesetzt und gibt es auch als Graphitöl zu kaufen.
Das Zeug habe ich großzügig ins Schloss laufen lassen, dann immer im Wechsel Schlüssel gedreht und geölt. Das Öldöschen hatte dabei einen Dosierungsrochen, wie bei den Revellklebern.
Schlüssel lässt sich nun wieder seidenweich drehen, ganz ohne Ausbau. Ob es nur eine kurzfristige Lösung ist, wird sich zeigen. Vorerst bin ich aber zufrieden, vielleicht auch als Tipp für Andere, es erst einmal so zu versuchen
Nachtrag nach einem Jahr: Habe nun auch den besagten Bolzen mit Grafitöl beaufschlagt, ohne diesen zu beschädigen. Dafür muss halt nur der gesamte Schließzylinder demontiert werden.