Bald ein neuer Crossfire in Bielefeld ;)

• Hallo zusammen!

ich habe gestern einen Crossfire von einem Gebrauchtwagenhändler erworben. Und habe auch gleich ein paar Fragen:

1. Es wurde mir angeboten, eine einjährige Garantie mit abzuchliessen. Über den genauen Preis werde ich morgen noch informiert. Würdet ihr das empfehlen? Der Wagen kommt nochmal zu Dekra und wird gecheckt und das Gutachten bekomme ich dann. Reicht das? Oder würdet ihr die Garantie zusätzlich abschließen?
    2. Habt ihr eine Ahnung, woher ich ein Bordbuch bekomme? Das ist leider nicht dabei… die Service Sachen sind alle per Rechnung dokumentiert, aber ich hätte das Buch gerne, um Sachen nachlesen zu können…
    3. Was tankt ihr? E10 oder Super?
    4. Was ist so der Verbrauch bei normaler Fahrweise?

So viele Fragen… ich freue mich, von Euch zu hören und viele Tipps zu bekommen. ;)

Viele Grüße Mario

• Hallo Mario,

herzlich Willkommen im Chrylser Crossfire Forum.

Die Forensuchfunktion ist oben rechts. Einen Link zur Forenbedienung habe ich Dir in Deiner Begrüßungsmail geschickt. Bitte suche erstmal über die Forensuche bevor Du eine Frage stellst. Meistens gibt es das Thema schon.

Gebrauchtwagengarantie:
    Schau Dir an was darüber abgedeckt ist und was ausgeschlossen ist. Meiner Ansicht nach lohnt sich eine Garantie nur in den seltensten Fällen. Die Entscheidung ob ja, oder nein kann Dir niemand abnehmen.

Tipps Gebrauchtwagenkauf:
    Chrysler Crossfire Kaufberatung - was beim Crossfirekauf beachtet werden sollte

Eine Crossfire Bedienungsanleitung auf Englisch findest Du als pdf auf der Chrysler Website:
    Doku Handbücher, Bedienungsanleitungen, Lehrmaterial, Kataloge
    Ein Chryslerhändler kann Dir eine Bordhandbuch auf Deutsch bestellen. Gelegentlich gibt es welche bei ebay. Da das Bordhandbuch auch gleichzeitig das Stempelheft für die Inspektionen ist, würde ich mir keinen Crossfire ohne Bedienungsanleitung kaufen.

Tanken:
    Musst Du selbst entscheiden. Der Crossfire ist E10 tauglich. Der Verbrauch steigt jedoch. Daher tanke ich E5.

Verbrauch:
    Forensuche benutzen. Hängt von der Fahrweise ab. Ausserdem ob Du in den Bergen, oder auf dem flachen Land wohnst, ob Du Kurzstrecke fährst, oder Langstrecke, wie sensibel Dein Gasfuss ist, etc.. In der Regel um 10 Liter / 100 Km.

:winke:

• Hallo Mario,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Crossi! Zu der Garantie habe ich dir was in deinem separaten Thread geschrieben. Was das Tanken betrifft, gehen die Meinungen weit auseinander, tendieren aber eher weg vom E10 (also allgemeiner Trend). Beim Verbrauch schau einfach mal, was dir der Crossi abnimmt. Das Thema ist schon sehr breit diskutiert worden, und die Spanne ist da sehr breit und hängt von einigen Faktoren ab. Würde man jetzt 10 Liter in den Raum schmeißen, muss das bei dir noch lange nicht zutreffen.

Ich hab mal in Gütersloh gearbeitet und bin in Lippstadt aufgewachsen. Dann grüß mal die Bertelsmänner. :D

Viele Grüße aus westlicher Richtung, aus dem Münsterland…

Achim :winke:

Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

• Herzlich willkommen aus Göttingen und viel Spaß mit dem Wagen. :thumbup:

Achja, ich tanke auch Super, Verbrauch liegt bei 10l außerorts, oder wenn man es eilig hat und innerorts auch mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht (21. März 2013 um 14:05)

• Hallo Mario,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem Crossi.

Gruß :winke:
    Hans-Peter

... früher hat es mich immer geärgert, dass mein Auto älter wurde X(
    ... bei meinem Crossi freut mich jeder Tag, an dem er älter wird :love: :thumbup:

• Auch von mir ein Willkommen,

ich fahre nie E10, doch, einmal ausversehen getankt. Ich muss zugestehen, der Sprit war schlecht, schnell weg und kaum Vortrieb gehabt. Der Motor lief unrund wie beim Nachdieseln auch bekannt. Wir tanken das Zeugs von daher in keinen unseren Lieblingen.

10,4 Liter ist der Durchschnitt bei mir. Auch wenn es bei einigen kürzeren Strecken und im Winter schon mal auf 12,6 steigen kann. Eine 300 Km Strecke kann aber auch gerne unter 9,0 gehen.

Das mit der Gebrauchtwagenversicherung ist wirklich schwierig. Sehe 12 Monate aber als Unsinn an, eher direkt ein 2 Jahres Vertrag, den hatte ich auch gehabt und nach 18 Monaten musste das Innenraumgebläse gewechselt werden. Gegengerechnet hatte ich etwa 100 Euro gespart.

Wenn mal viel fährt, kann viel verschleißen. Wenn man wenig fährt, können nach vielen Jahren auch Probleme entstehen. Von daher sehe ich persönlich die Garantie nur für Vielfahrer (15.000 - 25.000 Km) als sinnig an.

Und achte darauf, dass die Sitzheizung mit drin ist! Die ist bei mir 3 mal defekt gewesen und eine Instandsetzung ist nicht billig.

Stefan :winke:

Kühe schubsen

• Hallöchen auch von mir, Mario. :winke:

Genauso wie HagenDasz schicke ich auch Grüße aus Bielefeld nach Bielefeld. ^^
    In welchen Stadtteilen fährst du mit deinem Schmuckstück denn rum? Vielleicht fahren wir uns ja auch mal über den Weg. :thumbup:

Viel Spaß und 'ne tolle Zeit mit deinem Crossi!

Wir haben unseren auch erst 2 Monate und verlieben uns jeden Tag mehr. :love:

Liebe Grüße

Simone und Oli

• Hallo Mario,

ein herzliches Willkommen im Forum und allzeit pannen- und knitterfreie Fahrt.
    Über den Spritverbrauch kannst Du Dir am besten ein Bild unter dem nachfolgenden Link verschaffen: Klick

Meiner liegt bei 10,35 Ltr./100 Km, gemessen auf 7.000 Km und dort sind ziemlich alle Fahrweisen vertreten.

Grüße aus der Eifel
    Günter :winke:

• Ja dann Butter bei die Fische! :winke:

Wir fühlen uns mit unserem schlafenden Schätzchen ein wenig einsam.

In unserer Ecke fährt zwar fast jeden Tag ein graues Coupé, mit sogar fast genau dem Kennzeichen wie wir an uns vorbei, allerdings grüßt der gute Mann nicht mal. :huh:

Ich glaube, ich habe mit uns 10 Mitglieder aus Bielefeld gezählt. :thumbup:

Liebe Grüße

Simone und Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!