Hallo Leute,
kann mir jemand schreiben, ob der Crossfire serienmäßig ein Reifenluftdruckkontrollsystem hat?
Mein Crossi ist Baujahr 2003.
Wäre Euch sehr dankbar.
Gruß
Gerhard
Hallo Leute,
kann mir jemand schreiben, ob der Crossfire serienmäßig ein Reifenluftdruckkontrollsystem hat?
Mein Crossi ist Baujahr 2003.
Wäre Euch sehr dankbar.
Gruß
Gerhard
Hallo,
den Reifendrucksensor (RDK, Siemens TPMS) gab es serienmässig nur im ersten Modelljahr / Baujahr 2003. Bei allen nachfolgenden Baujahren nicht. Dort ist er auch nicht ohne weiteres nachrüstbar, da hierfür der komplette Sensorikauswertung plus Kabelbäume fehlt.
Sind welche verbaut, dann hast Du auf jeden Fall solche Ventile in den Rädern verbaut:
Hallo Markus,
danke für die tolle Bescheibung. Also mein Crossfire hat die Serienausstattung und ist Baujahr 2003. Ich wollte morgen nämlich bei meinem üblichen Kfz-Meister (1-Mann-Werkstatt) die neuen Reifen aufziehen lassen. Heute teilte er mir mit, daß es Crossfire mit Reifenluftdruckkontrollsystem gibt. Wenn er ein solches hat, kann er die Reifen nämlich nicht aufziehen, da man dazu ein anderes Gerät braucht, man würde sonst die Ventile abreißen.
Kann man die Ventile jetzt ohne weiteres erkennen, ob es die sind, die Du abgebildet hast? Mein Crossfire steht noch in der Garage. Also ich habe gerade 'mal die Reifen angeschaut. Die Ventile lassen sich biegen. Ich denke deshalb, es sind ganz normale, warum auch immer.
Von innen kann man ja nichts erkennen, weil die Reifen noch drauf sind. Notfalls muß er eben doch morgen einen Reifen abmontieren, um es sehen zu können. Aber das ist wahrscheinlich das Problem, hmm.
Wenn mein Crossfire ein solches System hätte, müßte es ja auch diese spezielle Warnlampe im Cockpit geben. Diese Warnlampe müßte mit allen anderen zusammen leuchten, wenn man kurz vor dem anlassen die Zündung einschaltet. Das habe ich auch mal gemacht, aber diese spezielle Reifendruckwarnlampe mit dem Ausrufezeichen drin ist nicht dabei!
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
da kann ich leider keine genaue Aussage machen. Falls ein TMP serienmässig verbaut ist, befinden sich die Sender an den Ventilen - wie auf dem Bild gezeigt. Keine Ahnung was man spezielles benötigt damit sich damit Reifen bei verbautem TMP demontieren, oder montieren lassen.
Infos zum Reifendrucksystem findest Du im WHB, Kapitel Meldesysteme 8M - 1. Die Anzeige befindet sich im Dachhimmel, dort wo der Garagentoröffner ist.
PS: Bitte keine Doppelposts!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!