Startschwierigkeiten durch oxidierte Polklemmen

• Hallo, ich hatte seid Beginn der Saison Startschwierigkeiten, gestern habe ich die Lösung gefunden, es lag an der Oxidation der Batteriepole. Auf oberer Sichtseite war nichts zu erkennen, beim abklemmen sah man das Übel.
    Silbriggrüne Ablagerungen an den inneren Polklemmen.

Mit Tip vom Meister meines Vertrauens reinigte ich die Klemmen mit einer Backpulverlösung.

Das abklemmen der Pole erfolgt, wie von Markus beschrieben, zuerst den -Pol, dann den +Pol, beides recht zügig.

Habe an der Batterie leichte Risse festgestellt, aus denen Batteriesäure rausdrückte, es war noch die orginale Batterie verbaut. Sofort getauscht gegen eine 12V EXIDE EXCELL EB740. Polklemmen auf Risse und Kerben überprüft, +Pol-Klemme wies leichten Riss im Guss auf, auch diese habe ich ersetzt.

Man löst 1TL Backpulver in einem Glas Wasser auf und putzt mit einem Pinsel oder einer alten Zahnbürste die Pole, Klemmen und Kabel, um die Korrosion zu entfernen.

Nach Entfernung der Korrosion muss Batterie (Pole) und Kabel mit kaltem Wasser abgewaschen werden um die Backpulverlösung und die Ablagerungen zu entfernen, danach die Batterie und Klemmen mit einem sauberen Lappen abtrocknen.

Anschließend die Pole und Klemmen mit Polfett behandeln, empfehle Sprühfett von Caramba. Dieses verhindert Funktionsstörungen, sorgt für ein zuverlässiges Startverhalten und schützt vor Korrosion und Oxidation. Verhindert Spannungsabfall und Übergangswiederstände.

Das anschließen der Pole dann wieder in umgekehrter Reihenfolge, zuerst den +Pol, dann den -Pol (recht zügig).

Gruß, Mark

• Hallo Axel,

wenn ich das richtig verstanden habe hat Mark die Originalbatterie mit Rissen gegen die neue Batterie (Exide) ersetzt. ;)

Für Batteriepole würde ich kein Sprühfett nehmen - zu dünnflüssig. Da nehme ich lieber das gute alte Polfett aus der Tube, oder aus der Dose. Wichtig ist, dass das Fett säurefrei ist.

Grüße
    Markus

:winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!