Lenkung quietscht

• Hi,

Nachdem ich heute das Lenkrad meines Roadsters mal verstellt hatte quietscht die Lenkung.

Das Quietschen kommt subjektiv vom Innenraum und hört sich an wie wenn Plastikteile aneinander reiben würden.
    Ist im Stand wie beim fahren zu hören.
    Wenn das Fahrzeug kalt ist, hört man es verstärkt.

Von Außen ist nichts zu hören, als auch kein knacken, usw.

Ist das ein bekanntes Thema?

Gruß
    Armin

• So, habe gerade nochmal nachgesehen woher denn das Geräusch genau kommt. Kommt aus dem Fußraum. Scheinbar war es nur Zufall das nach der Höhenverstellung des Lenkrades das Quietschen begonnen hat und beeinflusst das Quietschen nicht

An der Lenksäule ist am Übergang zum Motorraum eine Gummimanschette die sich bei Lenkbewegungen immer etwas mitdreht und dann das Quietschen verursacht.

Sollte die Manschette fest sein, oder darf die sich mitdrehen?

Das ganze kann ich auch ohne starten des Motors im Stand nachvollziehen.

Gruß
    Armin

• Hallo Armin,

ich denke Du meinst die Gummimanschette an der Spritzwand. Sprüh mal etwas Silikon-, oder besser Teflonspray, zwischen Lenkstange und Dichtungsgummi. Das sollte das Problem beheben.

Die Gummimanschette zur Spritzwand hin zu verkleben halte ich nicht für sinnvoll. Ist auch nur eine Abdeckung. Tatsächlich führend ist das darunterliegende Lager. Sozusagen nur darübergestülpt.

Grüße
    Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!