Komisches Geräusch Kofferaumentriegelung (ZV)

• Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit ein komisches Geräusch beim Entriegeln der Schlösser (ZV), dieses kommt aus dem Bereich der Heckklappe.

Normalerweise hört man ja z.B. beim Aussteigen nach der Fahrt, wenn die Tür geöffnet wird ein kurzes "Surren", wenn alle Schlösser geöffnet werden. Dieses Geräusch klingt bei mir nun anders, es hört sich so an als würde sich der Servo-Motor (?) gegen eine hohe Last quälen und dauert auch deutlich länger als üblich (4-5 Sek.). Kann es sein, dass da irgendwas von der Heckklappenentriegelung schwergängig ist, z.B. ein Seilzug o.ä.?

Viele Grüße
    JJ

• Hallo Jens,

der Crossfire hat keine Servomotoren, sondern eine zentrale Unterdruckpumpe die sich in der rechten Kofferaumbodenhälfte befindet. Alle Schließmechanismen werden via Unterdruck geöffnet und geschlossen. Die Wartung sieht vor, daß die Schlösser regelmässig bei jeder Inspektion gefettet werden, allerdings ändert dies nichts am Verschliessen.

Ich sehe 2 mögliche Ursachen. Entweder gibt die Unterdruckpumpe ihren Geist auf, oder Du hast irgendwo ein kleines Leck im Unterdrucksystem.

Grüße
    Markus :winke:

• Hallo Markus!

Wo sitzt den die Unterdruckpumpe? Das Geräusch kommt eindeutig vom hinteren Bereich, vermutlich Beifahrerseite....

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :rolleyes:

Danke und Gruß

Jens

Einmal editiert, zuletzt von J-J (28. Mai 2013 um 18:59)

• Das Geräusch kommt eindeutig vom hinteren Bereich, vermutlich Beifahrerseite...

Solange es noch Geräusche macht, passiert wenigstens noch was. Und solange es funktioniert. :wacko: :love:

Bei meinem XF ist die Geräuschentwickung beim Öffnen und Schliessen auch nicht immer gleich - aber es tut!

Möge Schaden sich von uns fernhalten,

Gruß,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!