Hallo Fangemeinde!
Ich habe erst kürzlich einen Leistungstest machen lassen (Originalzustand) und war danach fast geschockt!
Gemessene PS: 180 statt 218 und Drehmoment: 280 Nm statt 310 Nm.
Nun habe ich schon in den Foren gelesen, dass der M112 Motor mit der Leistung eher nach unten streut und so um die 205-210 PS leisten sollte.
Zuerst dachte ich an defekte Kats. Aber mein Crossi ist erst ca. 42.000 Km gelaufen und die "linke" Katseite ist vor ca. 10.000 Km getauscht worden (vom Vorbesitzer - sieht man auch).
Nach den ESD-Tausch sowieso geplant war und vor zwei Wochen auch realisiert wurde (montiert ist jetzt ein "Magnaflow" ESD - geiler Sound finde ich), habe ich gesehen, dass einer der Vorbesitzer am Original-ESD ordentlich herumgepfuscht hat. Nach dem Öffnen der sehr stümperhaften Schweißnaht am Original ESD blankes entsetzen - wild durchgeschnittene Rohre, jede Menge rustikal "verstopfte" Stahlwolle, …)
Nur - eine spürbare Leistungsverbesserung kann ich mit den neuen ESD subjektiv auch nicht feststellen. Sollte man ca. 30 Mehr-PS nicht merken? Und - kann der rechte Kat defekt sein? Kann man diesen testen?
Motor springt sofort an - läuft ruhig und rund - dreht bis zum Begrenzer (Kickdown)!
Was könnte es noch sein?
Einen weiteren Leistungstest möchte ich erst machen wenn alle Möglichkeiten erschöpft sind - mein "Esel streck dich" hat sich gerade versteckt!
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG P.A.