Hey,
schon seit längerem fällt mir auf, das es beim Öffnen des Tank etwas zischt, wie ein 5 Liter Kanister den man im Sommer öffnet.
Ist vielleicht die Tankentlüftung verstopft oder gar defekt; falls ja, wo finde ich diese.
Gruß
Martin
Hey,
schon seit längerem fällt mir auf, das es beim Öffnen des Tank etwas zischt, wie ein 5 Liter Kanister den man im Sommer öffnet.
Ist vielleicht die Tankentlüftung verstopft oder gar defekt; falls ja, wo finde ich diese.
Gruß
Martin
beim Öffnen des Tank etwas zischt
Und du bist sicher, dass es nicht dein Bier ist, Martin?
Du, ich halte das für völlig normal, da mir das an anderen Fahrzeugen auch schon aufgefallen ist. Der Grund wird nicht in einer verstopften Tankentlüftung zu suchen sein.
Gruß
Achim
da mir das an anderen Fahrzeugen auch schon aufgefallen ist
Stimmt, und solange es nicht so extrem ist, dass sich der Tank zusammenzieht (Blechtanks in den 70ern ) kann man darüber hinwegsehen!
Nur wenn bei fast leerem Tank nur noch 20 Liter reingehen, dann kannst Du anfangen Dir Sorgen zu machen!
Haha.
@ Martin,
verschließe mal "spaßeshalber" den Tankdeckel nicht luftdicht, dann wirst Du feststellen, dass evtl. Deine Motorwarnleuchte aufleuchtet. Ist also alles im grünen Bereich, wenn es beim Öffnen des Verschlusses zischt. Ich hatte immer das Gefühl, dass da ein gewisser Überdruck im Tanksystem herrscht, kann mich aber natürlich täuschen.
ein gewisser Überdruck im Tanksystem
Moin.
Ich hätte eher gedacht, das es ein geregelter Unterdruck ist, damit keine Benzindämpfe entweichen können. Muss da demnächst noch mal genauer drauf achten.
Axel
Ja, wenn man einen flüssigkeitsgefüllten Behälter schließt und dann Flüssigkeit absaugt, bekommt man auf jeden Fall Überdruck. Stellt sich immer nur die Frage wo. Im Behälter, oder außerhalb des Behälters.
Grüße
Markus
Merci für die Antworten, bin halt etwas vorsichtig. Bekannter hatte nämlich ähnliches und dann Benzingeruch im Auto. Der Tank mußte neu.
Gruß
Martin
Martin, ich habe gestern beim Tanken darauf geachtet. Der Tank war halb leer. Es zischte beim Öffnen nicht. Ich werde das Experiment wiederholen, wenn ich diesen Monat an die Küste hochfahre, da der Tank dann einmal ganz leer wird. Wenn ich dich nicht vergesse, komme ich darauf zurück, wenn es zischt, dann ganz sicher.
Gruß
Achim
Ist mir auch schon aufgefallen, besonders wenn man einen Großteil des Tankinhaltes aufgebraucht hat ist ein leises Zischen zu hören. Aber nicht von Luft die entweicht, sondern von Luft die angesaugt wird. Wie Axel schon richtig gesagt hat; wenn sich der Tank langsam leert entsteht Unterdruck und der wiederum erzeugt das Zischen beim Öffnen.
Also keine Sorge, ist ganz normal.
Greetz Daniel
Ja, ich hatte den Tank nun einmal komplett leergefahren und beim Tanken nun doch anders als zuvor dieses leichte Zischen festgestellt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!