Hallo,
nachdem ich nun Federn aus einem N/A Roadster in meinem Coupe verbaut habe, muss ich feststellen, dass das Auto nun trotz flacherer Federtellergummis höher steht als vorher. Das sich das noch wesentlich setzt glaube ich nicht, da die Federn gebrauchte Federn sind.
Ich bin davon ausgegangen das sich die Federhärte nach dem aufgemalten Punktesystem richtet. Mein N/A Coupe hat vorne 2 rote Punkte und hinten einen blauen. Die Roadster haben das auch. Aber die Federhärte scheint möglicherweise unterschiedlich zu sein. Andererseits werden laut Teilekatalog die gleichen Federn verbaut, egal ob Coupé, Roadster, AT, oder MT.
Ich mir mal das System von Mercedes im EPC genauer angeschaut. Bei Mercedes richtet sich die Wahl der richtigen Feder nach einem Punktesystem. Jedes Extra wie Klimaanlage, Automatikgetriebe, größere Batterie etc. gibt zusätzliche Punkte. Addiert man diese erhält man die passende Federkennung. Gleichzeitig gibt es eine Empfehlung für das passende Federtellergummi. Wie schon bekannt passen die Federn des SLK 320 nicht, da dieser andere Punkte hat (Vorne beispielsweise 1 x Rot, oder 1 x Weiss - je nach Ausstattung).
Im Internet habe ich gelesen das bei MB Federn eine Teilenummer aufgedruckt ist. Ich habe an meinen Federn keine MB Teilenummer finden können, allerdings ziemlich kryptische Kennungen - mit denen ich aber nichts anfangen kann. Es handelt sich offensichtlich weder um eine Chrysler- noch eine MB-Teilenummer.
Jetzt meine Bitte: Falls Du noch einen Originalfedersatz vom Crossfire hast, schau bitte mal nach einer eingeprägten Nummer und poste sie hier zusammen mit dem genauen Typ. D.h.
VA / HA:
Black Line / N/A / SRT6:
Coupé / Roadster:
Schaltgetriebe / Automatikgetriebe:
Hier mal die Federn die ich bisher untersucht habe:
VA, N/A, Coupé, AT
VA, N/A, Roadster, AT
HA, N/A, Roadster, AT
Falls jemand ganz konkret sagen kann welche MB-Feder in Kombination mit welchem MB-Federtellergummi bei welchem Crossfiretyp verbaut wurde wäre das natürlich auch hilfreich und würde das Ganze sehr vereinfachen.
Danke & Grüße
Markus