Servus,
wie die meisten auf der RLM Tour erfahren haben, bin ich auch noch auf der Suche, nach einem passenden Soundverbesserer. Bisher hatte ich Stüber, NAP, und den Anbieter aus Holland angeschrieben. Alle fertigen zwar einen "Maß"-Auspuff, bieten aber keine nicht Gutachten oder ABE. Das hat für die Eintragung gravierende Folgen, denn wenn kein Gutachten vorliegt, kann keine 19.2er Einzelabnahme gemacht werden. Man würde u. a. ein Geräusch-, Leistungs-, Abgasgutachten brauchen, und die Kosten hierfür gehen in die Tausende! Daher liegt wohl auch kein Gutachten bei! Es ist also eine feine Sache, wenn angeboten wird: Einzelabnahme möglich; aber einzig und allein die Tatsache das diese keiner vor Ort machen kann und keinen Preis nennen kann, sollte einen stutzig machen.
Hat jemand einen Auspuff eingetragen bekommen der maßgeschneidert ist?
Folgen:
Bisher war ich immer der Meinung, durch einen Auspuff, was soll da schon passieren? Klar, bei der normalen Verkehrskontrolle passiert ausser 3 Punkten und einer Wiedervorstellung erstmal nichts. Aber wehe es gibt einen Unfall - am besten noch mit Personenschaden - dann geht es rund. Bisher war ich immer der Meinung, das der Auspuff im kausalen Zusammenhang mit dem Unfallhergang stehen muss. Ein Irrtum! Ein Auspuff verändert das Fahr-, Abgas- und Leistungsverhalten eines Fahrzeuges und ist genauso anzusehen, wie breitere Reifen, Fahrwerk, Fächerkrümmer, Nockenwelle, usw.
Ich müsste nachweisen, das der Auspuff die Eigenschaften des Fahrzeuges nicht verändert hat, und spätestens hier kommt das Gutachten wieder ins Spiel! Jetzt kann mir wieder jeder sagen, das muss erstmal auffallen. Ich kann euch beruhigen, es fällt auf. Wenn es in die Zehn-, Hundertetausende oder sogar um Millionen geht (Querschnittslähmung), dann wird jedes noch so kleine Detail geprüft.
Sehe ich das richtig, dass es momentan nur Anlagen von Magnaflow, Chrometec und Startech mit TÜV, bzw. ABE gibt, oder war da auch noch was von DW?
Die Aussagen oben sind quasi die Zusammenfassung eines einstündigen Gespräches mit einem im Motorsport tätigen TÜV- und KÜS-Ingenieur am Nürburgring, die "uns" schon oft bei Spezialfällen (Einzelabnahmen Ural/Multicar) geholfen haben ergaben eine ganz klare Aussage von beiden: Daumen runter bei Auspuffanlagen ohne Gutachten!
Eines bestätigten Sie mir beide jedoch auch: Jeder Sportauspuff wird direkt enttarnt, aber ein modifizierter Serienauspuff fällt am wenigsten auf wenn er wieder sauber verschweißt wurde. Wenn das Fahrzeug nicht läuft sowieso nicht.