Hallo zusammen, habe meinen Crossfire seit November letzten Jahres und bin bisher ca. 1.000 Km ohne Probleme gefahren.
Heute hatte ich allerdings ein merkwürdiges Verhalten der Automatik.
Ich bin zügig auf die Autobahn gefahren, und so mitten in der Beschleunigungsphase bei ca. 100 Km/h hat die Automatik ruckartig in den dritten Gang geschaltet mit entsprechendem Hochschnellen der Drehzahl. Ich habe sofort den Fuß vom Gas genommen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Automatik hat dann wieder in den vierten Gang geschaltet. 100 Meter weiter merke ich das plötzlich kein Kraftschluss mehr besteht, fühlte sich an, als hätte ich manuell "N" eingelegt. Ich habe den Wagen dann ausrollen lassen. Auf dem Standstreifen angehalten gab ich ich wieder etwas Gas und merkte das die Automatik wieder greift. Wohlgemerkt, ich habe während der ganzen Zeit den Schalthebel nicht angerührt! Ich bin dann die restlichen 30 Km zur Arbeit ohne Probleme oder Auffälligkeiten gefahren. Was war das denn?
Als ich den Wagen kaufte, gab es an der Ölwanne des Getriebes eine Ölundichtigkeit, die aber nicht vom Getriebeschalter herrührte, sondern von der Ölwannendichtung. Der Händler hat damals den Ölstand nicht leider nicht kontrolliert, sondern nur die ausgeliterte Menge nach Wechseln der Dichtung wieder nachgefüllt. Den Ölstand wollte ich schon längst mal in einer MB Werkstatt prüfen lassen, habe es aber immer wieder vergessen.
Kann ein zu geringer Ölstand verantwortlich für das heutige Phänomen sein? Auf dem Garagenboden ist jedenfalls bisher kein Ölfleck zu sehen.
Herzlichst
Dirk