Auspuffanlage undicht (Ursache: Riss im Kat)

• Hallo zusammen,

an meine Crossfire habe ich das Gefühl das die Auspuffanlage links undicht ist. Und zwar zwischen Auspuffkrümmer und 1. Kat. Auf der ET-Liste ist aber keine Dichtung zu sehen. Weiss jemand wie das dort abgedichtet wird? Bzw. was kann man dagegen tun? Habe die Schrauben mal nachgezogen, aber sind schon recht fest, danach kommt ja bekanntlich ab. Das Geräusch ist meiner Meinung nach im kalten Zustand lauter als wenn er warm ist. Vielleicht hat ja schon mal jemand das Problem gehabt?

Gruß Andre

• Hallo zusammen,

muß das Thema nochmal aufwärmen, habe heute den Crossfire auf der Hebebühne gehabt und die Auspuffanlage geprüft. Wir haben an keiner Stelle eine Undichtigkeit gefunden, bzw. keinen Riss usw. Am vorderen Kat ist alles sauber. Bei laufendem Motor ist auch nirgendwo was zu sehen das Auspuffgase entweichen.

Ich habe aber das Gefühl wenn man mit geschlossenem Verdeck fährt und das Heizungsgebläse an ist, dass es nach Auspuffgasen riecht. Nur woher soll es kommen, es müsste doch dann an einer Stelle etwas "Ruß" zu sehen sein? Auch bei laufendem Motor denke ich das auf der linken Seite Geräusche wie von einer Undichtigkeit zu hören sind.

Vielleicht hat ja in der Zeit jemand ein solches Problem gehabt? Oder soll ich auf gut Glück Krümmer und Kat abbauen?

Gruß Andre

• Das mit dem Lappen haben wir auch probiert, aber leider ohne Erfolg. Du meinst das die oderen Ventildeckel undicht sind? Und daher der Geruch kommt? Aber dort sind doch keine Auspuffgase? Etwas Ölverlust habe ich an den Deckeln, kann mir aber nicht vorstellen das der Geruch von dort kommt.

• Hallo,

habe mir das gestern nochmal genau angeschaut und gerochen :D also verbrannter Gummi ist das 100% nicht, das sind Auspuffgase, jetzt ist mir eingefallen das wir den Lappen zum verschliessen des Endschalldämpfers nur in die linke Öffnung gesteckt haben… da sollte ich vielleicht nochmal in beide Öffnungen den Lappen stopfen und schauen wo es her kommt. Obwohl ich wenig Hoffnung habe da was zu sehen.

Und den Geruch kann man deutlich bei laufendem Motor und eingeschaltetem Gebläse riechen. Wenn der Motor läuft und das Fahrzeug mit der Fahrerseite dicht an einer Wand steht hört man auch ein Geräusch wie bei einem undichten Auspuff. Bin nur am verzweifeln wo das herkommen soll. Ich kann doch nicht auf gut Glück den Krümmer abbauen und schauen ob dort was undicht ist?

Gruß Andre

• Hallo Andre,

Werkstätten haben Sonden mit denen sie Abgase aufspüren können (CO). D.h. man kann damit einen undichten Krümmer beispielsweise sehr schnell entlarven. Hast Du dir schon mal den Bereich Sekundärluftpumpe und die AGR Ventile angeschaut. Vielleicht ist da ja etwas undicht.

Grüße
    Markus :winke:

• Hallo,

wollte nur mal den aktuellen Stand durchgeben. Habe mir heute den Crossfire nochmal vorgenommen, Endschalldämpfer verschlossen und dann Motor an. Dabei hat man bei Leerlaufdrehzahl schon ein Zischen links hören können. War aber nicht zu erkennen wo. Durch Zufall am vorderen Kat oben drauf mit Handschuh gefasst und da hat man gemerkt das dort was rauskommt. Also vorderen Kat raus und siehe da an der oberen Schweißnaht war ein langer Riss, fast die Hälfte vom Durchmesser! Alles wieder geschweist und eingebaut, jetzt ist wieder Ruhe und es riecht auch nichts mehr.

VG Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!