Lackschichtdicke Crossfire Originallackierung

  • Hallo Freunde,

    ich, sowie die DEKRA bitten um eure Unterstützung. An meinen Wagen ist der Verdacht aufgetreten, dass der Wagen komplett neu lackiert wurde. Die Frage für uns, warum? Darum hier die Bitte (weil wir hier kein Vergleichsfahrzeug haben), ob jemand von euch ein Lackschichtenmesser hat und an seinen Wagen (nur bei Originallackierung) die Dicke der Lackschicht messen kann. Die Messung sollte auf der Motorhaube, beide Türen, und alle vier Kotflügel erfolgen. Um eure Mithilfe wird gebeten.

    Danke im voraus von Heinz-Peter :winke:

  • Hallo Heinz-Peter,

    falls Dein Crossfire auf Kulanz neue Türen bekommen hat, kann es sein das die kompletten Seiten neu lackiert wurden. Das kommt daher, dass man je nach Lackfarbe den Übergang zu den Türen einblenden muss. Eigentlich ist das bei allen Farben die in Europa ausgeliefert wurden der Fall - ausser bei Schwarz. Die Motorhaube muss in dem Fall eigentlich nachlackiert werden. Unfallschäden kann man anhand anderer Kriterien feststellen.

    Zum Thema Lackstärke kann ich leider keinen Beitrag leisten, da ich keinen Schichtstärkenmesser habe.

    Grüsse
    Markus :winke:

  • Hallo Heinz-Peter,

    exakt dieses Problem habe ich auch schon hinter mir.

    Damals wurde bei mir dazu ein Gutachten erstellt, bei dem festgestellt werden sollte ob der Wagen unfallfrei ist. Bei mir fanden sich nämlich verdächtige Bearbeitungsspuren im Motorraum, im Bereich der Radhäuser. Ich werde das Gutachten mal einscannen und hochladen, in der Hoffnung dass dir das weiterhilft. Früher als heute Nachmittag/Abend wird es aber nicht.

    Lg. Domme

    "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."
    -W.Röhrl-

  • Hallo Heinz-Peter,

    ich kann bei uns in der Bandbeschichtung den Crossfire ggf. nachmessen lassen. Das Gerät misst separat Klarlack, Decklack und Grundierung. Schicke Dir per PN die Ergebnisse.

    Sind bestimmte Bereiche gewünscht auf Motorhaube, Türen und Kotflügel?

    Gruß, Mark

  • Danke für eure Unterstützung. Mir war bei dem großen BMW Händler zugesichert worden, dass der Wagen unfallfrei ist. Nachdem ich die erste Handwäsche gemacht habe, kam mir der Lack zu neu vor. Die Dekra hat festgestellt, dass der Wagen einen Heckschaden gehabt haben muss. Nach Messungen der Lackschichtstärke musste festgestellt werden, dass die Maße sehr stark zwischen allen Teilen abweichen.

    Hallo Mark,

    es reicht, wenn Du die Gesamtstärke der einzelnen Komponenten messen würdest. Die Dekra hat auch nur die Gesamtstärke gemessen. Motorhaube links und rechts Mitte, Kotflügel links vorn und hinten und rechts vorn und hinten. Der Händler zeigt sich verständig und möchte den Bericht von der Dekra haben (bleibt ih, wohl auch nichts anderes übrig). Er will dann die Vorbesitzerin in Regress nehmen.

    Aber der Crossi kommt nicht wieder weg, er ist uns lieb geworden und ist mit uns in drei Monaten 10.000 Km durch Dänemark, Schweden, Norwegen, Polen und Deutschland gefahren. Der Verbrauch liegt zur Zeit zwischen 7,5-9,5 Liter. Das wollte ich auch mal schreiben, um auch etwas positives in unserem FORUM zu bringen. Den Zweiflern sei gesagt, gehe mit dem Crossi vernünftig um, lasse das basteln an ihm sein und er wird es Dir danken!

    Grüße von Heinz-Peter :thumbup:

    PS: Mark, bitte auch die Türen messen.

  • Die Dekra hat festgestellt, dass der Wagen einen Heckschaden gehabt haben muss.


    Wie haben die das festgestellt?
    Wenn Teile nachträglich eingeschweißt wurden, sollte man das erkennen können, da die Dichtmasse anders als ab Werk aussieht. Mal die "Schaumstoffteile" aus dem Kofferraum rausgenommen und dort nachgeschaut?

    Schicke Dir per PN die Ergebnisse.


    Ist doch nix Geheimes? Würden mich auch interessieren. :)

    Gruß Jan

  • Hallo,

    So, wie versprochen habe ich jetzt mal die zwei entscheidenden Seiten des Gutachtens rausgesucht. Das mit dem Einscannen hat leider nicht funktioniert, so musste ich die Seiten mit dem Handy abfotografieren. Ich hoffe es ist deutlich genug zu erkennen.

    Auf beiden Seiten sieht man die bei mir gemessenen Lackschichtendicken und auf der zweiten Seite unten ist die Lackschichtendicke erläutert, welche eine Originallackierung haben sollte.

    Ich hoffe es hilft weiter. :thumbup:

    LG. Domme

  • Danke Domme,

    habe Dir schon eine PN gesendet. Nach Deinem Gutachten weichen meine Schichtmaße bei weitem von den vorgegebenen Werksmaßen ab. Ich möchte jetzt noch auf die Maße von Mark warten und dann kann ich diese an die Dekra weitergeben, damit sie endlich Vergleichszahlen haben. Im Augenblick jonglieren die Fachleute mit MB SLK-Werten und da liegt die Stärke bei 120.

    Danke erstmal von Heinz-Peter :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!