Hallo,
ich dachte es wäre ganz nett einen Thread zum Thema Hauptuntersuchung zu haben. In den man mal seine ganzen Erlebnisse reinschreiben kann.
Ich war gestern beim TÜV. Und diesmal hatte ich einen ziemlich unentspannten Prüfer, dem es offensichtlich nicht sehr gelegen kam, dass jemand am Freitag Nachmittag ohne Termin einfach mal so vorbeikommt, um ihm für die HU und AU knapp 90 Euro in die Hand zu drücken. Also erst mal brav 40 Minuten gewartet bis alles abgearbeitet war, er alle Telefonate und sonstigen wichtigen Tätigkeiten wie Post durchsehen erledigt hatte. Dabei von einem anderen Wartenden den Tipp bekommen, dass es einen Ort weiter eine neue KÜS Prüfstelle gibt. Preiswerter und man bekommt ohne Anmeldung immer zügig eine Prüfung. Werde ich beim nächsten Mal vorbeischauen.
Offensichtlich wollte mir der Prüfer zeigen, daß er der Herr im Hause ist. Also hat er neben allen Leuchtmitteln die Höhenverstellung für jeden einzelnen Scheinwerfer überprüft. Tja, und die hat leider funktioniert - ärgerlich. Die roten Sidemarker hat er nicht bemängelt. Sachen gibt es.
Bremsen auch in Ordnung. Kein Wunder - alles neu. Und als er dann noch feststellte, dass Stoßdämpfer, Federn und Reifen auch neu sind, musste er sich wohl auf detaillierte Fehlersuche begeben. Als nächstes hat er sich mit einem Spiegel an der Hinterachse zu schaffen gemacht um zu prüfen ob die Federn evtl. unten gebrochen sind. Fehlanzeige, sehr ärgerlich. Dann gab er mir den Tipp Hohlraumwachs unten auf die Federn zu sprühen, da die da gerne brechen. Was soll ich sagen, ich hatte die Federn vor 4 Wochen genau an der Stelle mit Hohlraumwachs eingesprüht. Sowohl vorne als auch hinten. Naja, habe brav genickt und mich freundlich lächelnd für den Ratschlag bedankt.
Dann ist ihm aufgefallen das die Serienräder (225/40/18, 255/35/19) nicht im Schein vermerkt sind (hatte keine Nabenabdeckungen drauf, weil ich die Räder noch nachziehen wollte - am Vortag gab es neue Reifen). Wahrscheinlich hat er gedacht er kriegt mich. Ich habe müde gelächelt, die Fahrertüre geöffnet und ihm den Aufkleber mit den Reifendimensionen gezeigt. War wohl irgendwie nicht sein Tag.
Dann hat er sich über die Vorderachse hergemacht. Mit der Bemerkung das die Traglager bei diesem Achsen auf jeden Fall immer ein Problem haben. Und was soll ich sagen. Schon wieder schade. Keinerlei Spiel. Also ab zur Abgasuntersuchung. Hier mal ausnahmsweise nur über den OBD2 Stecker und ohne Sonde im Auspuff. Und natürlich alles in Ordnung.
Am Ende hatte er dann trotz Freitag und 15:30 kurz vor Dienstschluss doch ein einsehen und das Auto gelobt. Alles einmal durchgeschraubt, alles bestens. TÜV ohne den kleinsten Mangel bestanden. Habe ihm dann noch ein schönes Wochenende gewünscht.
Grüße
Markus