Nächster Service wann fällig?

• Hallo Leute,

hab meinen XF erst seit ein paar Monaten und hab jetzt mal ins Serviceheft geschaut wann der letzte Service gemacht wurde.

Der wurde bei ca. 84.000 Km gemacht. Jetzt hat der Wagen knappe 98.000 Km runter. Die letzten Service wurden immer nach ca. 20.000 - 22.000 Km gemacht.

Soll ich das weiter so machen oder gibt es einen vorgeschriebenen Intervall der irgendwo im Auto angezeigt wird? ist der Service A, oder B fällig? im Serviceheft ist leider nicht vermerkt worden was das für Service waren.

Hab in der Anleitung leider auch nichts gefunden. :(

Danke und Gruß
    Joa :winke:

• Hallo Joa,

ja, wie du schon sagst, es wird in der Tat im Display angezeigt und müsste nach deiner Kilometerangabe bald fällig werden. Gleiche das mal mit den Angaben in deiner Bedienungsanleitung ab. Es erscheint im Display das entsprechende "Schraubenschlüssel-Symbol", das dir die entsprechende Wartung (A oder B) vorgibt. Dieses Symbol "warnt" dich vorher durch Anzeigen der bis zur Inspektion verbleibenden Tage. Überziehst du diesen Termin, läuft dieser Zähler mit, der später, solltest du noch weiter überziehen, wird diese Anzeige während des Startens deines Fahrzeugs von einem Piepton begleitet wird.

Gruß
    Achim

Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

• Wow, danke!

Hat mir schon sehr geholfen. Weißt du ob es möglich ist die Anzeige einzusehen noch bevor der Service fällig wird? Damit ich weiß, ob ich mit A oder B rechnen muss. :)

Danke dir! :thumbup:

• Weiss echt nicht wieso ich das nicht gefunden habe!

Lesebrille verlegt? :D

Übrigens kannst du diese Anzeige, sofern sie denn erscheint, auch selbst zurücksetzen. Eine freie Werkstatt hat damit garantiert Probleme, wenn sie sich nicht die Zeit nimmt, in der Anleitung nachzuschauen.

Schönes Wochenende
    Achim

Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

• Beim Einschalten der Zündung wird anstelle des Km-Stands kurz ein Schraubenschlüssel-Symbol und die Zahl 15 angezeigt. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen Fehlercode handelt.

Es handelt sich um einen SRT, aber ich gehe davon aus, dass dieses Thema alle angeht, daher habe ich er hier gepostet.

Habe mal etwas gesucht und gelesen, dass einzelne Nummern mehrere Bedeutung haben können. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Nummer 15 anzeigen soll, dass etwas mit den Lambda-Sonden nicht stimmt?

In der Liste der Codes stehen halt Codes wie P015(1) und fortlaufend mit dem Hinweis auf Probleme i.B. auf die Lambdasonde…

Das Fahrzeug läuft übrigens einwandfrei, auch der Spritverbrauch ist normal, keine abnorme Farbe des Auspuffauslasses.

LG
    ZIP

• Hallo Stefan,

da hast Du ja ein ganz geballtes Fachwissen angehäuft. :D Im Kombiinstrument werden niemals Fehlercodes ausgegeben, die kannst Du nur mit einem Diagnosegerät auslesen. ;)

Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung Deines Crossfire. Und zwar unter FSS (Flexibles Service System). Da wirst Du sehen, dass 1 Schlüsselsymbol für Service A und 2 Schlüsselsymbole für Service B stehen.

Die Zahl gibt an wieviel Km man über, oder unter dem Servicezeitpunkt ist. -100 bedeutet noch 100 Km bis zum nächsten Service. 15 bedeutet Service um 15 Km überschritten.

Dein Auto braucht also eine Serviceinspektion A und ist 15 Km über den Servicezeitpunkt drüber.

Was bei Service A zu tun ist steht hier: Doku: Wartung, Wartungspläne, Wartungsarbeiten

Grüße
    Markus :winke:

PS: Beitrag verschoben. ;)

Für die Forensuche: Service, Inspektion, FSS, Zahlen im Kombiinstrument, Schüssel im Kombiinstrument, Werkzeugschüssel im Kombiinstrument, Schlüssel im Tacho

• Ahh, danke!

Viel gelesen und falsch interpretiert. Gut, dann werde ich das mal zurücksetzen. Der Service wurde ja vor knapp 5.000 Km gemacht und da haben die Herren in der Werkstatt wohl vergessen das zurückzusetzen…

Gut zu wissen!

LG
    ZIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!