Abmessungen Fahrwerksfeder vorne

• Hallo zusammen,

ich benötige mal die Maße (Länge, Durchmesser, Federstärke) der original Fahrwerksfeder vorne. Am besten von einem QP N/A Bj. 2004. Leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden. Also falls jemand die Daten hat, oder zufällig an einer ausgebauten Feder messen könnte… wäre prima.

Grüße aus Hannover
    Mark

• Hallo Mark,

im von Veit genannten Thread stehen alle relevanten Infos drin. Anhand Länge, Durchmesser, Drahtstärke kannst Du eine Fahrwerksfeder nicht definieren. Da fehlt zumindest noch die Windungsanzahl. Aber auch damit kommst Du nicht weiter, weil Federstahl unterschiedliche Biegeeigenschaften haben kann.

Daher ist eine zur Achslast passende Feder mit den richtigen Abmessungen die bessere Vorgehensweise. Aufgrund des Konstruktionsprinzips (kein MC Pherson Federbein, sondern Federn liegen unten direkt auf dem Achsschenkel und oben in einer Führung auf) wirst Du da aber außer bei MB (bzw. Drittanbietern für MB) kaum etwas finden das passt.

Grüße
    Markus :winke:

• Hallo,

ja, ich habe alle relevanten Freds zu diesem Thema dirchgelesen und bin immer noch an der Abmaßen der original Federn interessiert.

Wäre toll wenn mir diese jemand mitteilen könnte.

Gruß
    Mark

• Hallo Mark,

Ich habe gerade mal meine Ersatzfedern vom Dachboden geholt und nachgemessen:

8,5 Windungen
    12 mm starkes Material
    380 mm hoch
    110 mm Durchmesser

Das sind die Werte für die vorderen Federn.

Wenn Du noch was brauchst, sag Bescheid.

Viele Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!