Entladung Starterbatterie?

• Mein Cabrio befindet sich in einer Tiefgarage und leider habe ich keine Möglichkeit ein Ladegerät mit Erhaltungsladung anzuschließen.

Am 16.12.2013 habe ich die 1 Jahr junge VARTA START-STOP PLUS 70 Ah vollständig mit einem CTEK 5.0 aufgeladen. Heute hat Sie nur noch 12,0 Volt Spannung und gilt damit als entladen.

Die Ladung hat also nur 4 Wochen gehalten. Ist diese Entladung normal? In der Tiefgarage sind immer über 0 Grad. Heute 8 Grad. :winke:

Biete - 2 x Subwoofer Proneo-6 - Tiefmitteltöner mit Carbon-Membran :winke:

• Ja, diesmal geht es um den Ruhestrom wozu ich bisher nichts finden konnte. :winke:

Ich würde eine Messung gern versuchen. Gibt es eine Empfehlung für die Wartezeit nach dem verriegeln. Hab mal gehört, dass der Strom nach einer Weile nochmals abfällt. :winke:

Wenn ich richtig rechne müsste der Verbrauch an der 70AH Batterie in 4 Wochen jetzt bei ca. 0,1 A liegen. Richtig? Wäre ein solcher Ruhestrom zuviel?

Biete - 2 x Subwoofer Proneo-6 - Tiefmitteltöner mit Carbon-Membran :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Marcello (12. Januar 2014 um 17:18)

• Hallo Marcel,

falls die Tiefgarage nicht öffentlich ist würde ich die Batterie abklemmen und das Auto verschließen.

Das eine volle Batterie 6 Monate ohne Aufladen durchhält halte ich beim Crossfire für ausgeschlossen. Beim Crossfire fällt die Spannung meines Wissens nicht ab, da er keine entsprechenden Schutzschaltung hat. Bei anderen Marken gibt es sowas.

Hänge einfach ein Meßgerät zwischen Pluszuleitung und Batterie. Dann siehst Du den Ruhestromverbauch.

Eine tiefentladene Batterie geht häufig nach kurzer Zeit komplett über den Jordan. Das Thema hatten wir hier aber wirklich schon mehrfach.
    An die Einmotter: Batterie rein oder raus?
    Crossfire für den Winterschlaf vorbereiten - wer weiß Bescheid?

Grüße
    Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!