Update: 16.06.2014
Hallo zusammen,
wie schon länger angesprochen, wird es auch wieder im Jahre 2014 min. 1 Tour geben, wo ich die Finger im Spiel habe.
Auch diesmal werde ich versuchen euch landschafts- und streckentechnisch einiges zu bieten. Der Plan steht grob, d. h. Datum und Strecke stehen soweit. Unterkunft und Rahmendetails müssen noch geklärt werden.
Aktuelle Planung:
Den Namen "Römische Weinstrasse"" bekam die Tour, da sie hier in Schweich bzw. Riol am Tor zur Römischen Weinstrasse beginnt.
Wir fahren die alte Bergrennstrecke des Trierer Bergrennens hinauf von Fell nach Thomm; fahren über Ehrang, der Sauer entlang über Kordel und Welschbillig nach Irrel. Hier besichtigen wir das West- wallmuseum (Eintritt 3,- Euro); ein Relikt des Zweiten Weltkrieges.
Anschliessend geht´s weiter nach Vianden, wo wir einen kurzen Tankstop einlegen (Benzin ist in Lux im Schnitt 25 Ct guenstiger; ebenso Zigaretten und Kaffee).
Nun fahren wir weiter nach Biersdorf, wo wir in der Theismühle zu Mittagessen werden. 3 Menüs stehen zur Auswahl:
Menü 1: Schweineschnitzel Wiener Art mit Pommes und Salat 9,90 €
Menü 2: Schweinemedaillons mit Pfifferlingen in Rahmsauce und Kroketten 16,90 €
Menü 3: Salat vegetarisch oder mit Putenbruststreifen 9,90 €
für 1,50 Euro mehr wird Menü 1 als Jäger- oder Zigeunerschnitzel gereicht.
Gegen 14 Uhr steht die längste und anspruchvollste Etappe auf dem Programm; über landschaftlich einzigartige, panoramamässige Strassen, geht´s zurück an die Mosel und an den Moselhängen auf und ab mit einem tollen Fotostop.
Zu guterletzt werden wir unseren letzten Tourstop in Neumagen einlegen, wo dann Zeit für eine Tasse Kaffee besteht.
Nun geht´s weiter zum Abendessen.
Anschliessend werden die Wagen geparkt, und es geht mit dem Taxi Zur Weinprobe.
Sollte danach noch Bedarf auf mehr Zusammensein bestehen, werden wir noch auf einem Hoffest einkehren ."
Zeitplan
09:15 Briefing
09:30 Abfahrt
10:30 Ankunft Museum
11:30 Weiterfahrt
13:00 Mittagessen Theismühle
14:30 Weiterfahrt
16:00 Neumagen
17:00 Weiterfahrt
18:00 Abendessen
20:00 Weinprobe
Routenlänge etwa 250 Km.
Weitere Infos:
Im Triolago stehen Minichalets (kleine Ferienhäuser) und Doppelzimmer zur Verfügung. Der Preis der Chalets beträgt 65,- € incl. Frühstück, im "normalen" DZ zwischen 90,- und 95,- €. Wer morgens anreist kann für 7,- € noch frühstücken. Als Abendessen wäre ein Pizzeria geplant. Da es sich momentan so abzeichnet, als würden einige hier schlafen, plane ich eine Weinprobe. Der Preis hierfür beträgt 8,- Euro. Fragen, Anregungen und Nöte bitte an mich!
Euer Moselaner
Links:
Basishotel: triolago.com 06502 937460
Alternatives Hotel: Leinenhof 06502/91860
Westwallmuseum; Kosten 3,- Euro 06525/492
Vianden
Biersdorf am See- der Ort
Hotel Theis (Mittagessen) 06569/96770
Weinprobe; Kosten 8,- Euro 06502/8467
Taxi Druckenmüller Schweich 06502/6800