Heckklappendämpfer am Roadster tauschen

• Guten Tag Leute :winke:

Die Heckklappendämpfer an meinem Roadster sind leider kaputt und ich bräuchte neue. Das Problem ist das ich irgendwie im Internet keine finden kann, gibt es evtl von Mercedes ein Fahrzeug das die selben Gasfedern verbaut hat? Oder vielleicht durch Zufall von einem ganz anderem Fahrzeug?

Bei Sodemann-federn konnte ich mir eine Gasfeder zusammenstellen die soweit passen könnte, die wäre nur 3mm länger als Original. Aber die Anschlüssen sind M6 und die Originalen sind kein M-Gewinde, sondern irgendein Gewinde für die Plastikkappen. ?(

• Hallo Daniel,

die sind meines Wissens crossfirespezifisch. Bekommst Du mit Sicherheit bei Chrysler. Oder schau nach Schlachtfahrzeugen.

Die Gasfedern beim SLK R170 haben die Teilenummer A 170 750 00 36. Kann dir aber nicht sagen ob die passen. Evtl. mal beim nächsten MB-Händler vorbeischauen, die Crossfire Gasfeder zeigen und fragen ob die vom SLK passen könnte. Da das Gewicht der Heckklappen unterschiedlich sein dürfte und auch die Anlenkkinematik, sehe ich da aber eher schwarz.

Hast Du schon mal bei http://www.stabilus.com/ nachgefragt?

Ansonsten: Doku Innenraum - Was ist wo? - mit Bildern

Grüße
    Markus :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Markus (10. März 2014 um 14:21)

• Tag Markus,

bei stabilus.com konnte ich eine Bestellnummer rausfinden.

Wenn man dann unter google "Stabilus 132408" sucht, findet man noch vereinzelt ein paar teure Exemplare. ^^

Gruß
    Daniel

• Den günstigen den ich gefunden habe kostete 28 €, war allerdings nicht mehr lieferbar. :(
    Sonst fand ich nur einen Anbieter mit knapp 37 €.
    20-30 € finde ich in Ordnung, wo hast du die gefunden? :)

Gruß
    Daniel

• Hallo Daniel,

Warte mal noch mit dem Kauf. :sleeping: Ich telefoniere gleich nochmal mit einem Freund, der lange bei Stabilus in der Entwicklung gearbeitet hat und sich dann selbständig gemacht hat. Kommt aber erst spät nach Hause. :wacko:

Stabilus ist nicht weit von uns weg (Koblenz) und evtl. kommt man da noch über Beziehungen ran. Ein Versuch ist es ja mal wert. ;)

Melde mich wieder, wenn ich was Neues erfahre.

VG :winke:
    Veit

• Hallo Daniel,

Die Nummer über meinen Freund erweist sich als kompliziert. Habe deshalb nochmal auf der Stabilus-Seite gesucht und gefunden Stabilus-Ersatzteilsuche

Wenn Du dort den Crossfire und Heckklappe ausgesucht hast, bekommst Du Deine Stabilusnummer (die Du ja schon hast). :D Dann den freundlichen Stabilus-Fachhändler in Deiner Nähe aussuchen und über den bestellen. Geht am schnellsten und sicherlich auch preiswert.

Grüße :winke:
    Veit

• Hallo Veit,

Danke für die Bemühungen, aber ich habe gestern schon 2 Heckklappendämpfer bestellt. :D
    Einen ziemlich günstig in der Bucht und den anderen bei einem Fachhändler.

Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!