14.05. - 17.05.2015 - Rhein, Mosel, Ahr und Nahe; Vier Flüsse und ihre Steillagen

• Hallo Veit,

versuche es doch mal mit Routeconverter. Ist 'ne Freeware und ich nutze Sie immer.
    Sie hat auch den Vorteil, dass Du kannst die Route in x-Navi-Formate ausgeben.

LG
    Gerhard

…und immer schön knitterfrei bleiben!

• Hallo Gerhard,
    Hallo Axel,

Routenconverter ist toll, und mit dem mache ich es ja auch. 8) Erst mit Google Maps, dann in den Routenkonverter - alles super.

Wenn Ich es dann an den Navi verfüttere, egal welches - geht die Interpretiererei los. Habe ich zu wenige Streckenpunkte gesetzt wird es ganz schlimm, weil er immer zu optimieren versucht und die schönsten Serpentinen umfahren will. Setze ich zu viele Streckenpunkte kann er sie nicht alle verarbeiten und hört auf halber Strecke auf. Außerdem interpretiert er die offensichtlich als Zwischenziele und blökt alle 2 km "SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT". ;(

Mal schauen, hab ja noch etwas Zeit. :|

Danke für die Tipps :winke:
    Veit

• Hallo zusammen,

ich würde mich dem Vorschlag Markus' anschließen. Ich denke, man kann verschiedene Streckenpunkte und eine als Sammelstelle für die Pause angeben. Danach das gleiche Spielchen wiederholen? So müsste man evtl. 4 Pausenpunkte - sprich alle 50 Km - angehen, aber Ich bin mir sicher, dass Du, Veit, das schon machst. :thumbup:

Schönen Gruß
    Ralf :winke:

• Setze ich zu viele Streckenpunkte kann er sie nicht alle verarbeiten und hört auf halber Strecke auf. Außerdem interpretiert er die offensichtlich als Zwischenziele und blökt alle 2 km "SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT". ;(

Hallo Veit,

die Navis suchen halt immer die beste/kürzeste Strecke.

Bei meinem kannst Du sagen, "Wenn Du ein Ziel erreicht hast, gehe zum nächsten", dann ist wenigstens das blöken weg.

…und immer schön knitterfrei bleiben!

• Nur zur Erinnerung,

MORGEN IST ANMELDESCHLUSS. :D

Sollte sich noch jemand für die Tour anmelden wollen, so möge er es bitte bis dahin tun. Spätere Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Freue mich über jeden, der noch mitkommen möchte.

VG :winke:
    Veit

• Hallo Veit,

Danke für die Daten per Dropbox. Ich fürchte, ich kann sie über den Converter nicht verwenden, da mein Clarion keine dieser Dateispeichertypen kennt. Das Clarion verwendet in map lediglich fbl und hnr Dateien, ich fürchte, ich muss manuell eingeben, oder hat jemand noch eine Idee?

Gruß

• Ja, habe ich gesehen und runtergeladen, aber beim Speichern benötige ich eben das fbl Format und das kann der Converter nicht.

Ich denke, ich komme nicht umhin, die Daten einzeln zu speichern. Na ja, ist ja noch ein bisschen Zeit.

Schönen Gruß

• Moin.

Nein, fbl ist das Kartenformat.

Ich habe gerade die Route in kml (iGO) konvertiert und unter content/user/route gespeichert. Und siehe da, unter Route laden kommt die Tour mit 21 Wegpunkten zum Vorschein! Ich gehe mal davon aus, das Clarion die gleiche Ordnerstruktur verwendet

Axel

• Hallo zusammen,

habe jetzt mal die gpx-Daten feingetuned und hoffe, es klappt bei euch. Bitte mal testen (bei der Ausfahrt wird es bestimmt nicht klappen) :(

LG
    Veit :winke:

Danke Veit für deine Mühen!

Werde es mal ausprobieren… Ich nutze OsmAnd (für Android) und die Offline-Karten von Deutschland. Mal sehen, ob das klappt. :)

VG, Christian 8)

Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!

• Servus zusammen,

ich hab' die Map-Converter in die Ecke geschmissen und statt dessen den SRT6 aufgehübscht. Jetzt freue ich mich wie ein Schneekönig auf die Tour…

Ach ja, ich hoffe ich bleib' diesmal am Tross dran und komme auch ohne Routen-Gedöns hinter der Truppe her.

Gruß Jürgen

McHorb? Ach der ohne WhatsApp!

• Hallo Jürgen,

ich glaube, Du hast alles richtig gemacht! Ich bin an der Speicherung heute verzweifelt; das von Axel genannte kml Format ist richtig. Ich habe es mit der Software konvertiert und per Anwendungssoftware von Clarion auf den Chip gespeichert. Das Kuriose ist allerdings, dass ich es nicht über Routen aufrufen kann und lediglich auf dem PC sehe, dass beide Routen gespeichert sind. Daraufhin habe ich ein Tour auf dem Navi gespeichert, um zu sehen, wo diese abgelegt wird. Ich kann sie aber nicht auf dem PC orten, also habe ich nach zwei Stunden aufgegeben. Mal sehen, ob ich die Woche nochmals dazu komme.

Ich freue mich jedenfalls auf das Wochenende und mache es zur Not wie Jürgen. :whistling:

Gruss

• Hallo Veit,

macht auf jeden Fall mal ein paar Bilder wenn die Barbie durch die Queue geht. Das will ich sehen. :D

Rechtschreibprüfung: musst Du in Deinem Browser aktivieren. Entweder bringt der Browser sowas ab Werk mit, oder aber man nimmt ein entsprechendes Plugin.

Grüße Markus :winke:

• Hallo Jürgen,

da ich ja nicht so die große Auswahl habe, fällt meine Entscheidung etwas leichter. ;)

Ich schaue nur dauernd auf den Wetterbericht… und da zeigt mir die App einen Wetterwechsel von sonnig nach bewölkt ab Donnerstag an. :S

Solange es so bleibt und nicht schüttet, ist das Dachmodul gefragt. ^^ Und sollte es regnen, haben die SRTs hier eh wieder ihre Probleme, ihre Kraft auf die Straße zu bringen. Der Blütenstaub und Nässe machen die Straßen hier echt zur Rodelbahn.

Wird schon. :rolleyes:

Ansonsten ist hier alles startklar und ich freue mich auf Euch alle. Hoffe, Ihr kommt alle wohlbehalten hier an.

Für diejenigen, die am Donnerstag anreisen, schlage ich vor, dass wir uns gegen 19:00 im Restaurant treffen. Mit den beiden (3), die am Mittwoch schon anreisen, mach ich noch eine kleine Tagestour am Donnerstag.

LG :winke:
    Veit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!