• Hallo Tobi,

    dann schildere doch einfach Dein Problem hier im Forum, wir haben hier Experten, die den Crossi besser kennen als ich mich selbst. :rolleyes:

    Viel Glück beim Entsorgen Deiner Probleme. :thumbup:

    Gruß
    Günter

  • Danke für die freundlichen Begrüßungen. ^^

    Ich habe im Moment mit folgenden Problemen bei meinem Crossfire zu kämpfen:

    1. Der Motor tut sporadisch keinen Mux wenn ich den Schlüssel rumdrehe. Die Kontrolllampen leuchten alle ganz normal, nur beim Betätigen der Zündung tut sich überhaupt nichts. Wenn ich es dann ein paar Stunden später erneut versuche läuft er wieder problemlos an.
    2. Sehr sporadisch (bisher 4x, davon 1x mitten auf der Autobahn) hatte ich das Problem, dass mitten unter der Fahrt der Motor ausging, alle Lampen blinkten und sich der Motor erst nach ein paar Minuten wieder starten ließ.
    3. Nachdem es geregnet hat habe ich Nässe im Kofferraum. Konnte bisher nicht herausfinden wo es reinläuft.
    4. Das Blech über beiden Hinterrädern rostet vor sich hin, es wirft schon hässliche Rostblasen im Lack.


    Für Problem Nr. 1 (und vermutlich auch Nr. 2) habe ich hier im Forum evtl. die Lösung gefunden:
    Motor springt nicht an - Kühlerventilator geht an

    Werde das versuchen sobald ich dazu komme.

    Gruß,
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    Zu Fehler 1 und 2: klingt sehr nach einer defekten Lötstelle im RCM Modul, oder aber nach einem Kurbelwellen-/ bzw. Nockenwellensensor, der sich verabschiedet. Falls Du Zugang zu einem OBD Diagnosegerät hast, wäre es interessant welche Fehler abgelegt wurden.


    Zu Fehler 3: Hier solltest Du die Gummitüllen (innen drin sind Kabelbäume) am Übergang von der Heckklappe zur Karosserie prüfen. Die sind häufiger mal undicht. Siehe auch: Dachhimmel - Wasserflecken beim Crossfire Coupe und Wassereinbruch Coupé
    Eher unwahrscheinlich, aber auch möglich ist, dass die Gummiabdichtungen Abläufe im Kofferraumboden undicht sind. Das ist aber eigentlich nur bei Wagen mit vorausgegangem Heckschaden der Fall.

    Zu Fehler 4: Das ist eher untypisch. Kommt vor, wenn jemand unsachgemäß versucht hat die Kotflügel umzubörderln, oder Reifen/Felgenkombinationen montiert wurden, die an der Karosserie schliffen. Hier hilft es nur nach der Ursache zu forschen und ggf. neu zu lackieren. Siehe auch: Rost an den hinteren Radläufen

    Grüße
    Markus :winke:

  • Hallo Tobi,

    zu 4: das Blech über den Hinterrädern hat so 'ne U-Form.

    In dieser U-Form sammelt sich der Dreck und die Feuchtigkeit (Danke an dieser Stelle an BoB für den Tipp). ;)

    Unser Crossi, hatte da auch ganz leichte Rostbläschen, allerdings habe ich diese entfernen und neu lackieren lassen mit anschließender Hohlraumkonservierung.

    Bilder sind mit angehängt. :)

  • Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Tipps!

    Hab vor ein paar Wochen mal bei 'nem Lackierer angefragt. Der meinte man komme nicht drumrum ein neues Blech ranzuschweißen, weil der Rost schon so weit fortgeschritten ist… 800€.

    Ein 5. Problem hab ich noch vergessen: Sporadisch geht beim abgestellten Crossi die Alarmanlage an. :wacko:

  • Hallo Tobi,

    Rost: dann scheint der aber schon ziemlich weit fortgeschritten zu sein. Würde mir da an Deiner Stelle noch eine zweite und dritte Meinung einholen.

    Alarmanlage: entweder ist der Neigungssensor, oder das Alarmmodul selbst defekt. Siehe auch: Probleme mit der Alarmanlage und insbesondere: Klick.

    Falls das Problem nur bei via Funkfernsteuerung verschlossenem Fahrzeug auftritt, dann ist es eher ein defekter Neigungssensor. Falls die Alarmanlage auch sonst (eher völlig unmotiviert) losgeht, dann ist es eher das Alarmmodul selbst.

    Grüße
    Markus :winke:

  • Hey,

    das mit dem RCM-Modul war tatsächlich ein Volltreffer. Die Lötstellen sahen zwar gut aus aber ich habe sie trotzdem erneuert. Seither gibt es keine Probleme mit dem Anlassen mehr. Vielen Dank nochmal für die tolle bebilderte Anleitung!
    Ich habe da noch ein weiteres Phänomen was ich mir nicht so recht erklären kann: Die elektrische Verstellung der Sitze funktioniert nur, wenn die Fahrertür geöffnet ist. Sobald sie geschlossen ist geht nix mehr. ?( Kann mir da jemand nen Tipp geben an was das liegt?

    Viele Grüße,
    Tobi

  • Noch etwas zur Nässe im Kofferraum: Der Wagen hat hinten zwei Entlüftungsklappen, vielleicht schließen diese nicht mehr richtig und es tritt Feuchte ein. Du findest sie bei Demontage der hinteren Kofferraumabdeckung, direkt am auf der Innenseite des Kotflügels. Da kommt es natürlich darauf an, wo die nassen Stellen auftreten…

    Ist es der Himmel, dann sind es definitiv die Dichtungen, in der die Leitungen für die Heckklappenelektronik verlegt sind.

    :winke:

    Tief, tiefer, xcf

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