• :P Hallo mit er nand…

Und wieder ein Crossi mehr in Bayern… (Augsburg)

Mein Name ist Ellen und ich habe nach längerer Suche nun meinen Crossi gefunden. Wartet noch 'ne Menge Arbeit auf mich, aber ich will ihn ja auch noch lange fahren…

Nun die Liste ist lang:

• Ich brauche einen rechten Nebelscheinwerfer.
    • Beide Scheinwerfer, da scheinbar Scheinwerfer aus einem anderen Land montiert sind, obwohl das E2 Zeichen auf dem Typenschild ist?
    • Dann funktionieren alle 4 Elemente der Sitzheizung nicht.
    • Das Lenkrad wackelt.

Das reicht erst mal für den Anfang. Hihihihihi…

LG, Ellen

• Moin moin Ellen,

herzlich Willkommen im CCF! Nehme an Du hast Deinen XF privat gekauft, ansonsten sollten die Mängel noch vom Händler behoben werden! Hat der XF noch TÜV und wer sagt das die Scheinwerfer neu müssen, oder sind die eventuell von innen beschlagen? Auf jeden Fall bist Du im CCF richtig, hier bekommst Du eine Menge Tipps und Anregungen um die Mängel nach und nach zu beseitigen!

Gruß von der Weser, Rolf :winke:

• Ich hab nun alles durchstöbert was ich für die Sitzheizung finden konnte. Bei mir geht überhaupt kein Teil weder rechts noch links weder Sitz noch lehne.

Ist das echt möglich dass alles defekt ist?
    Ich hab die Sicherung überprüft - OK.
    Hab die Kontakte unter den Sitzen kontroliert - OK.
    Die roten Lichter an den Schaltern - OK.

Was könnte es noch sein?
    Und nicht vergessen: Ich bin blond.

Leider kann ich den Strom an den Steckern unter den Sitzen nicht messen da fehlt mir das Gerät. Geht das auch anders?

Aber ehrlich, da die Lehnen ein extra Teil ist kann ich mir nicht vorstellen das da einer mit spitzen Knien rein geht. Aber gut ihr werdet eure Erfahrungen haben.

Danke…

• Aber ehrlich, da die Lehnen ein extra Teil ist kann ich mir nicht vorstellen das da einer mit spitzen Knien rein geht. Aber gut ihr werdet eure Erfahrungen haben.

Es gibt sovieles auf der Welt, was man sich nicht vorstellen kann… manchmal möchte man es gar nicht wissen. :D

Viel Spass trotzdem mit dem Crossi :winke: :thumbup:

• Zur Sitzheizung:

Der Fehler liegt in den meisten Fällen direkt an den Heizdecken. Diese funktionieren bei einem Leitungsbruch nicht mehr, auch wenn das rote Lämpchen leuchtet und 12V anliegen.

Hierbei hilft nur der Ausbau der Sitze, die Demontage der alten Matten und dann der Neueinbau von neuen Carbonmatten. Dabei würde ich allerdings nicht schon wieder die Originalen nehmen, da diese gerne an bestimmten Stellen reißen.

Eine alternative Lösung ist das Nachlöten der gebrochenen Stelle. Mittlerweile gibt es aber günstig Neuware.

:winke:

Tief, tiefer, xcf

• Hallo,

das Thema Sitzheizung und deren Reparatur wurde hier im Forum doch schon ausführlichst durchgekaut - Forensuche hilft.

Wenn man die gerissenen Heizdrähte mit einem Verlängerungsstück lötet, dann halten die auch. Von Carbonmatten halte ich nichts. Erstens beheizen die nicht die Seitenwangen, zweitens dauert es viel länger bis sie warm werden, da sie ja ganz zunterst unterlegt werden. Also noch unter den originalen Heizelementen. Und drittens kann man sie in der Regel nicht über das originale Steuergerät / die originalen Schalter ansteuern. Also Murks.

Gruß
    Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!