• Ich bin Dieter und lebe noch wenige Tage in den USA. In meinem Umzugsgut befindet sich u.a. ein weißer 2005 Chrysler Crossfire Roadster, Laufleistung 28.000 Meilen (45.000 Km). Dieser wird dann in Bremen und Umgebung zu sehen sein.

    Ich habe auch gleich eine Bitte. Für die Zulassung in Deutschland benötige ich eine linke Rückleuchte (wegen der Nebelschlussleuchte), ein Lichtdrehschaltermodul (mit Nebelschlusslichtfunktion) mit der passenden Blende und ein Fahrzeugdatenblatt. Über Hinweise und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

    Regards out the USA. :winke:

  • Hallo Dieter,

    welcome back soon und willkommen im Chrysler Crossfire Forum.

    Dein Gesuch ist im Unterforum Suche wahrscheinlich besser aufgehoben als in Deiner Uservorstellung. ;)

    Schau auch mal ob Deine Scheinwerfer / Leuchten eine E-Kennung haben. Nur diese sind in Deutschland eintragungsfrei zugelassen.

    Wenn sie nur eine SAE Kennung haben kriegst Du sie in D nicht eingetragen. Und ich vermute wenn Du das Auto hier einführst, wird der TÜV ganz genau hinschauen.

    Eine SAE-Nummer (Society of Automotive Engineers) sagt nur etwas über eine gute Verwendbarkeit aus, die DOT-Nummer (DOT = Department of Transportation, amerikanisches Verkehrsministerium), ist die amerikanische Zulassung.

    Mit DOT Kennzeichnung bekommst Du eventuell über Vergleichsnummern eine Einzelabnahme. Da die Prüfbedingungen für DOT und unsere deutsche E-Zulassung sehr unterschiedlich sind (DOT hat kleinere Abstrahlwinkel und Leuchten sind dunkler) ist das DOT-Prüfzeichen nicht gleichzusetzen (ist "schlechter") und daher meistens nicht zulässig.

    Grüße
    Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!