Druckwandler Druckdose

• Moin allerseits,

als ich vorhin meine Sekundärluftpumpe ausbaute, fiel mir auf das ein Schlauch vom Druckwandler ab-, bzw. abgebröselt ist.

Jetzt die Frage wo führt das eine Ende hin? Ich konnte keinen Nippel finden, wo man den Schlauch hätte draufstecken können.

Der andere Schlauch steckt auf der Druckdose, die irgendwie mit der Nockenwelle verbunden ist, oder wie bewegt sich der Hebel?

Habe mal ein Bild gemacht. Zu sehen ist der Druckwandler und der Nippel wo der Schlauch fehlt. Hat jemand eine Idee wo er hinführt?

• Hallo Ray,

Unterschied viel und fiel: Klick.

Auch an Dich die Bitte nochmal Deinen Text durchzulesen, bevor Du ihn abschickst. Außerdem gibt es ganz tolle Plugins für eine automatische Rechtschreibhilfe. Siehe beispielsweise hier: Bedienungshinweise Chrysler Crossfire Forum

Das Bild ist so winzig, dass man kaum was erkennen kann. Die beiden Druckdosen sitzen vorne links und rechts. Mit denen hat der Schlauch den Du vermutlich meinst aber nichts direkt zu tun.

Das eine Ende des Schlauches führt zur Ansaugbrücke, das andere geht ins Leere. Das sollte zumindest laut Teilekatalog so richtig sein.

Eventuell kann Phil nochwas dazu sagen. Der zerlegt die Motoren öfters als ich. ;) Und so richtig Sinn macht es für mich nicht, wenn der Schlauch ins Leere geht.

Beschreibung für Schlauch 6: Tuning Valve To Intake Manifold, Electronic Valve To Tunning Valve.

Grüße
    Markus :winke:

• Hallo Ray, hallo Markus,

der Schlauch 6 führt nicht ins Leere. Der Schlauch führt zum Druckregler 23 und wird auf den rückwärtigen Anschluss aufgeschoben, über den O-Ring auf dem Anschlussstück.

Ist der Schlauch porös oder sitzt nicht richtig auf dem Druckregler Anschluss kann das zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument führen, gilt auch bei defektem Druckregler.

Musste ich bei BETTY schon ein paar mal wechseln, der Preis der Experimentierfreude.

Gruß Max :winke:

Communications without intelligence is noise.
    Intelligence without communications is irrelevant.
    Gen. Alfred M. Gray / USMC

• Hallo Ray,

verstehe es gerade nicht so ganz!

Ist ein Schlauch auf dem Druckregler (23) aufgesteckt?

Das kleine Bauteil (23) ist gut zu identifizieren, der Nummernaufkleber hat eine "grünliche" Farbe und ist rund.

• Moin Max,

an dem Bauteil (23) ist der Schlauch 6 montiert.

Bei dem Schlauch den ich suche, handelt es sich wohl um eine ganz andere Baugruppe.

Und zwar ist eine schwarze Druckdose A1121410069, wie beim Turbolader bekannt. vorhanden. Diese Dose ist mit einem Hebel am Motorblock befestigt. Dieser Hebel erzeugt durch Bewegung Druck bzw. Unterdruck.

Von dieser Druckdose geht ein Schlauch auf den Druckwandler 0025401897. Von da aus geht noch ein Schlauch weiter, wo ich den anderen Anschluss nicht finden kann.

Auf dem Foto ist dieses Bauteil zu sehen.

Gruß Ray

• Hallo Ray,

da sieht es dann anders aus. Das ist an der Saugrohrseite zur Spritzwand.

Von der Unterdruckdose gehen 2 Schläuche zum Umschaltventil, das auch 2 Anschlüsse besitzt. Der eine Schlauch hat ca. 17 cm Länge und der andere ca. 27 cm.

Wenn der längere Schlauch herumliegt und von der Druckdose kommt, gehört dieser an das Umschaltventil.

Da müsste ein Anschluss "schlauchlos" sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!