Moin Moin aus Schleswig Holstein

• Moin Moin,

ich bin Jan und komme aus Hohenwestedt (in der Mitte von - Hamburg, Rendsburg, Kiel). ^^

Habe mir vor 2 Monaten endlich meinen ersehnten Crossi aus der Nähe von Freiburg geholt.

Hier im Norden sind die ja noch seltener als sowieso schon. ;)

Hätte auch gleich mal n paar Fragen, die ich aber versuchen werde , im richtigen "Unterforum" zu stellen. (!!!Felgen!!! kompliziertes Thema für Ahnungslose.) :(

• Hallo Jan,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum.

Deine Felgenfrage kannst Du gerne auch gleich hier stellen. Normalerweise wurden die meisten Fragen nämlich schon beantwortet und dann kann ich Dir ein paar Links geben wo die Frage beantwortet wurde. Oder Du verwendest die Forensuche und triffst eventuell auch so schon direkt auch eine passende Antwort.

Grüße
    Markus :winke:

• Das ist nett. :D

Und zwar sind meine momentanen Felgen total unwürdig auf einem Crossi montiert zu sein ^^ (schlichte 18 Zoll Ronalfelgen 8J mit Winterbereifung).

Ich hätte gerne 19er, jedoch scheint es dann ein Problem mit der VA. zu geben, richtig? (Oder nur, wenn sie zu breit sind?) Habe nicht vor, etwas an der Karosserie zu ändern.

Ansonsten finde ich nirgends eine Seite, wo man eine 18 / 19 Kombi bestellen könnte (wobei mir wie gesagt, komplett 19er lieber wären).

Felgen sollten preislich noch im humanen Bereich liegen, weil meine Perle hin und wieder auch mal fährt und es gut vorkommen kann, dass der ein oder andere Bordstein gegrüßt wird (so war es in der Vergangenheit). -.-

Worauf ist zwingend zu achten?

Liebe Grüße und danke schon mal :thumbup:

• Hallo Jan,

die Seriendimensionen für Sommerräder sind:
    VA 225/40/18 auf 7.5 x 18" ET 35
    HA 255/35/19 auf 9 x 19" ET 22

Falls Du auf der Vorderachse 19" haben möchtest, musst Du einen entsprechenden Reifen mit niedrigerem Querschnitt nehmen. Am besten Du rechnest das alles mal bei http://www.reifenrechner.at durch.

Aufgrund der Mischbereifung brauchst Du vermutlich sowieso unterschiedliche Felgen für die VA und die HA. Was man auch machen kann ist komplett auf 18" zu gehen. Beispielsweise VA 225/40/18 auf 8 x 18" ET 35 und HA auf 265/40/18 auf 9 x 18". ET HA müsste man mal ausrechnen. Bzw. falls keine passenden ETs für die Felgen gibt, muss man mit Spurplatten arbeiten.

Alles was nicht Serie ist, musst Du per Einzelabnahme eintragen lassen. D.h. Du brauchst eine ABE, oder TÜV Gutachten für die Felgen und Reifen.

In diesen Threads wurde das Thema bereits ausführlichst behandelt:
    Beratung Rad- Reifenkombinationen
    Bremsen - Fahrwerk - Räder - Fahrverhalten

Falls Du Tieferlegen möchtest:
    Beim Roadster kann man beim Serienfahrwerk über die Federtellergummis VA und HA noch etwas absenken. Beim Coupe geht das nur an der VA. Da beim Crossfire ab Werk der Sturz nicht eingestellt werden kann, hat man bei einer Tieferlegung immer erst mal das Problem, dass sich die Reifen ungleichmäßig abfahren und das Auto generell empfindlicher reagiert.

Weiterer Lesestoff:
    FAQ: Tieferlegung, Negativer Sturz, Reifenverschleiss, Exzenterbuchsen, Sturzstreben
    FAQ: Achsvermessung - Werksvorgaben Spur, Sturz, Nachlauf, Spreizung

Grüße Markus :winke:

• Hallo Jan,

schön einen Weiteren in der "Familie" zu haben.

Am Anfang hat man viele Fragen, und wenn Du mal auf ein Treffen kommst, werden es noch mehr. :D

Solltest Du Interesse an einem Satz original Felgen haben 18/19, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Wurden auch schon etwas für Deine Perle vorbereitet. ^^ Haben "kleine Einschlüsse".

Liebe Grüße aus dem Süden
    Gerhard

…und immer schön knitterfrei bleiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!