Hallo aus der Nähe von Frankfurt Main

• Hi,

ich bin Markus und habe meinen XF (BJ 04/2005) schon seit 2006 und bin sehr zufrieden. (KM z.Z. 230.000 Km).

Nun kommen aber doch die kleinen Sachen, bei dem Auto, bei dem ich mal die Unterstützung brauche und die Erfahrung von den echten Experten.

Gruß
    Markus

• Hallo,

ich kann das Verdeck nicht mehr entriegeln. Beim letzten verriegeln scheint etwas an dem Mechanismus des Verdeckhebels kaputt gegangen zu sein.

Wenn nach unten drücke, geht er nicht mehr alleine (wie vorher) nach oben, sondern bleibt unten und lässt sich sowohl nach links, als auch nach rechts "durchdrehen". Drücke ich ihn nach oben, kann ich ihn nur ca. 135 Grad drehen (zum entriegeln) dann bleibt er leider hängen und blockiert.

Mir scheint auch, das das Verdeck auf der Fahrerseite nicht ganz verriegelt ist (nur minimal). Wahrscheinlich hat es da irgendwas am Gestänge der Verriegelungsmechnismus zerhauen.

Die Werkstatt hat auch (noch) keine Idee. Im Forum habe ich auch noch nichts gefunden. Evtl. muss ich mal direkt bei Karmann anrufen.

Danke und Gruß
    Markus

• Hallo Markus,

die Werkstatt hat keine Idee? Ernsthaft?

Schau mal in den Teilekatalog: FAQ: Handbücher, Bedienungsanleitungen, Lehrmaterial, Kataloge - Rail Header and Latch Assembly - 27- Body Figure 60-958. Dort findest Du den Aufbau des Verriegelungsmechanismus.

Es gibt mehrere Defektmöglichkeiten. Ich würde darauf tippen, dass das Verriegelungsgestänge ausgehängt, oder ein Gelenk defekt ist. Das kann man aber nur klären indem man die Abdeckung abbaut und sich den Mechanismus anschaut.

Karman anrufen. :D Da wirst Du kaum jemanden finden der dir helfen kann. ;) Die Karman Autoproduktion gibt es nicht mehr. ;)

Grüße
    Markus :winke:

• Hallo Markus,

wenn Du nun gar nicht klar kommst, versuche eine Auskunft von Herrn Jörg Dilge zu bekommen. Die Leute haben damals in der Cabriomontage am Crossi gearbeitet.

Ein Versuch ist es vielleicht wert!

Cabrio Zentrum Osnabrück
    Herr Jörg Dilge
    0 5 4 1 6 - 0 0 4 9 4 9

Gruß Heinz-Peter :winke:

• Hallo Markus,

ein herzliches Willkommen im CCF und allzeit pannen- und knitterfreie Fahrt.
    Mit den richtigen Mitgliedern hier im Forum werden große Probleme plötzlich ganz klein. Viel Glück mit Deiner Verriegelung.

Grüße aus der sonnigen Eifel :winke:
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!