Moin Moin,
welche könnt ihr empfehlen? Wo kauft Ihr?
Beste Grüße
Gunnar
Moin Moin,
welche könnt ihr empfehlen? Wo kauft Ihr?
Beste Grüße
Gunnar
Hallo Gunnar,
Ich verwende diese Scheibenwischer.
Die gibt es Online und bei vielen Baumärkten und Auto-Zubehör Läden.
Wahrscheinlich gibt es bessere, aber ich bin damit zufrieden.
Gruss,
Dietmar
Hallo Gunnar,
Länge und Teilenummer findest Du hier, wenn Du nach dem Wort Scheibenwischer suchst: FAQ: Teilenummern und Inspektionsdaten
Ich nehme meistens Valeo oder Bosch und kaufe beim Autoteilehändler im Ort nebenan.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
ich nehme schon seit einiger Zeit die Bosch aerotwin, damit bin ich höchst zufrieden.
Preis - Leistung stimmt meines Erachtens auch! Ich habe im März des Jahres in der Bucht € 21,80 dafür bezahlt.
Schöne Grüße
Ralf
Ich wollte eigentlich lokale Händler unterstützen. Aber die hätten bestellen müssen. Das konnte ich auch selbst machen, bei Scheibenwischer.com. Ob sie genauso lange halten muss sich erst zeigen. Ausserdem habe ich für alle Fahrzeuge gleich auf Verdacht mit gekauft, dann muss ich nicht so oft rennen.
Die Menge der Varianten macht, denke ich, den kleinen Händlern das Leben schwer.
Wenn man ein Allerweltsmodell fährt ist es kein grosses Problem.
Hallo Gunnar,
ich halte es wie Udo, Crossmire. Scheibenwischer.com und aerotwin. Bin sehr zufrieden und bestelle für den Wagen meiner Frau Front- und Heckwischer gleich mit.
Gruß
Achim
Bei mir auch nur noch Aerotwin - haben einfach das mit Abstand beste Wischergebnis und bei Teilen für die Sicherheit - zu denen für mich Scheibenwischer auf jeden Fall gehören - mache ich keine Kompromisse.
Hallo,
Nun bin ich in gewisser Weise konservativ. Daher möchte ich keine Aerotwin, sondern konventionelle Wischer. Falls es da keine wirklich passenden mehr geben sollte. Dann bleiben mir tatsächlich nur die Aerotwin.
Gruß
Gunnar
Habe mir jetzt auch die Bosch Aero Twin gekauft. Es ist aber komisch, dass noch niemand darauf hingewiesen hat, dass man den kurzen Wischer an der Fahrerseite noch um ca. 4 cm kürzen muss, wenn man nicht den Scheibenrahmen mit wischen möchte. Abgeknippst und wischt super ohne Scheibenrahmen.
Oder habe ich da etwas falsches bestellt?
Gruß Dierk
Hallo Dierk,
ich musste nichts kürzen.
Vielleicht hast du wirklich falsche bestellt. Ich hatte die für den Alfa Romeo 156 bestellt. Lieferant war die Firma atp-Autoteile - wie gesagt, in der Bucht.
Aber es hat ja noch geklappt…
Grüße
Ralf
Hallo Dierk,
ich nehme an, dass du über die "Bedienungsanleitung" gestolpert bist, die Bosch auf die AR551S aufdruckt. Da sind die beiden Wischer falsch dargestellt. Vielleicht gehören die so bei den anderen Marken. Beim Crossfire gehört der kurze Wischer auf die Fahrerseite und der lange auf die Beifahrerseite. Da muss man dann nichts abschneiden.
Ich nehme an, nach dem Abschneiden sind die Wischer fast gleich lang?
VG
Michael
Da sind die beiden Wischer falsch dargestellt.. vielleicht gehören die so bei den anderen Marken.. beim Crossfire gehört der kurze Wischer auf die Fahrerseite und der lange auf die Beifahrerseite.
Hallo Michael,
Nein, Dierk ist nicht über die Bedienungsanleitung gestolpert. Er schrieb, dass er den kurzen Wischer auf der Fahrerseite verwendet hat und trotzdem noch schneiden musste.
Also muss er etwas Falsches gekauft haben.
Gruß
Ralf
Hallo,
Link aufrufen: FAQ: Teilenummern und Inspektionsdaten -> nach Scheibenwischer suchen -> am Fahrzeug ausmessen.
Links ist der Scheibenwischer kürzer als rechts. Möglicherweise kann sie aber auch verkehrt herum montieren (also Upside down) – dann stimmen die Maße auch nicht.
Grüße
Markus
Hallo @all,
ja hatte mir laut Bedienungsanleitung die Aero Twin AS551S über die Bucht bestellt. War sooo glücklich das die so schön gewischt hatten. Nur das klappern beim Scheibenrahmen störte ein bisschen…
Habe jetzt nach euren Hinweisen auch die richtige Länge 550/475 gefunden. Nun hatte ich ja schon auf die passende Länge gekürzt. Funktioniert aber auch. Hoffe das die schnell wieder verbraucht sind, dass ich mir die Richtigen bestellen kann.
Danke für eure Hinweise…
Gruß Dierk
Hallo Dierk,
naja, 475/550 mm ist schon mal falsch.
Grüße
Markus
Hallo Dierk,
die richtige Länge ist 500/550, siehe Hinweis von Markus, der mir gerade zuvor gekommen ist.
In der Bucht, hier: Link ebay.de
Jetzt aber…
Gruß
Ralf
Also ich bin ja nicht ganz behämmert auch wenn ich aus dem Emsland komme. Aber die 500/550 hatte ich gekauft und die passten nicht. Kurzen auf die Fahrerseite. Deswegen abgeschnitten. Vielleicht habe ich ja einen breiteren Scheibenrahmen. Aber brechen wir das Thema mal hier ab, sonst wird das noch zu umfangreich?
Nettes Thema fürs nächste Treffen.
Einen schönen Abend noch… Dierk
Hallo Dierk,
dann hast Du die Scheibenwischer falsch montiert. Wie ich schon schrieb, vermutlich upside down. Wurde aber in einem anderen Thema schon mehrfach durchgekaut. Insofern ggf. mal die Forensuche verwenden.
Grüße
Markus
Jetzt muss ich schon über mich lachen, wie lange man sich über Scheibenwischer unterhalten kann. Nein Markus, tausend mal versucht in alle Richtungen zu verbauen. Ist ja eigentlich auch nicht so schwer einen Scheibenwischer auszutauschen. Könnte mir nur noch vorstellen, dass an der Fahrerseite irgend wann einmal ein längerer Scheibenwischerarm ausgetauscht wurde und dadurch der Wischer zu hoch sitzt. Andere Vorstellung fällt mir dazu nicht ein. Würde sich dadurch erklären, dass es sich bei den alten Wischer um zwei verschiedene Hersteller handelte.
Gruß Dierk
Moin Moin,
gerade habe ich diese bei Ibäh getickt: Link ebay.de
Die passen perfekt und sind imho günstig…
Beste Grüße
Gunnar
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!