Nockenwellensensor

• Hallo,

im 13. Jahr hat's mich ganz schön erwischt. RCM nachgelötet, Kurbelwellensensor ersetzt, Differenzial ausgetauscht, Wasserpumpe neu. Aber nun läuft er wieder wie 'ne 1.

Vielen Dank an alle für die tollen Anleitungen im Netz. Hab 'ne Menge Geld gespart und als Laie einiges selber gemacht.

Ich möchte nun noch vorsichtshalber den Nockenwellensensor tauschen. Gibt es eine kleine Anleitung oder Bilder über die Lage des Sensors.

Vielen Dank im Voraus.

LG, Mike :winke:

• ist defekt, hat der ADAC in Kornwestheim ausgelesen.

Auf der Fahrt nach Hause ist mir der Crossfire noch 4 mal stehen geblieben. Auch beim Aufsuchen der MB Niederlassung am Hallschlag meinten die das machen wir nicht.

Nun meine Frage: muss ich den Nockenwellensensor nach Austausch einlesen lassen?

• Hallo Günther,

was meinst Du mit einlesen lassen?

Wenn der Nockenwellensensor defekt ist, dann muss er einfach getauscht werden. In dem Rahmen würde ich dann gleich auch noch den Kurbelwellensensor tauschen.

Im Anschluss sollte dann der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo zusammen,

kurze Erfahrung zu meinem Nockenwellensensor:

Habe ihn vor zwei Jahren getauscht (Bosch). Nun ging mein Auto ab und zu im Stand aus und stotterte sporadisch mal beim Anfahren (keine Kontrollleuchte).

Es stellte sich heraus, dass sich im Stecker vom Sensor Öl gesammelt hatte. Heute mit Bremsenreiniger gesäubert und keine Probleme mehr bisher. Muss nur noch herausbekommen wo das Öl herkam.

modifizierter Auspuff
    74er Drosselklappe
    Mercedes Air Intake mit K&N Filtern
    H&R Cupkit + Megan Racing Sturzstrebe
    Original-Lenkrad Alcantara/Leder
    A-Säule in SSB
    gelochte Bremsscheiben H+V
    LEDs
    Pioneer Radio mit TV und Rückfahrkamera

• Hallo Niklas,

wenn, kommt das Öl normalerweise über den Kabelbaum. In dem Fall würde ich mal alle gut erreichbaren Steckkontakte abziehen und prüfen. Gerne sind in so einem Fall auch die Lambdasondenstecker betroffen.

Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!