Digitalanzeigen Kombiinstrument

• Servus Gemeinde,

habe heute das gleiche Problem, während der Fahrt plötzlich alles dunkel nur die Uhrzeit wurde noch angezeigt. Nicht das es verpixelt wäre, nein kompletter Ausfall.

Habe in der SUFU sonst nix gefunden. Was kann die Ursache sein? Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Sprit ist für uns alle da

• Ich stelle manchmal fest, dass die Helligkeit dort schwankt, aber bisher kein Ausfall. Man kann es immer noch gut ablesen.

Vllt. ein Wackelkontakt?

Wurde das Kombiinstrument vor kurzem herausgenommen, um z.B. die Birnen der Instrumentenbeleuchtung zu wechseln?

• Hallo Mike,

also entweder ist das ein interner Wackelkontakt im KI oder es gibt ein Problem mit einem Pfostenstecker am KI.

Da das KI noch nie ausgebaut war, tippe ich eher auf ein internes Problem oder ggf. eine kalte / gebrochene Lötstelle auf der Platine, ggf am Steckergegenstück.

Grüße, Markus :winke:

• Danke euch für die schnellen Antworten, werde das KI ausbauen und zumindest einer optischen Prüfung unterziehen. Zudem schaue ich bei mir in der Ecke nach einer Fachwerkstatt die das KI wieder instand setzen kann.

• Servus Gemeinde,

eigentlich wollte ich heute das Kombiinstrument ausbauen, als ich aber die Zündung eingeschaltet habe, um nochmal den Ausfall der Pixel zu verifizieren… waren die ganzen Anzeigen wieder da.

Seltsames Eigenleben. Solange die Anzeigen funktionieren, werde ich es erstmal so lassen.

• Baue es mal aus und checke dann die Kontakte. Evtl. Kontakt- / Tuner-Spray (Teslanol T6-Oszillin kann ich nur empfehlen). Das kommt sonst immer wieder und so unendlich aufwendig ist der Ausbau nicht.

Hatte auch mal Probleme (vor Jahren) mit den Kontakten am SKREEM-Modul (hat nicht auf die Funk-Fernbedienung reagiert). Ging mit Kontaktrevision und Tunerspray dauerhaft weg.

Viele Grüße,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!