Lenkgetriebe defekt?

  • Mir ist heute aufgefallen, dass im Stand (auf Asphalt) nach ca. 1/2 bis 3/4 Lenkumdrehung ein unüberhörbares Knacken aus dem Vorderwagen kommt. Gibt es noch günstigere Ursachen als ein defektes Lenkgetriebe?

    Gruß Erik

    Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße. (Walter Röhrl)

  • Nur akustisch wahrnehmbar. Bis jetzt spüre ich noch nichts. Bilde mir auch ein, dass es nur im Stand hörbar ist. Ich habe im Juni den Lenkungsdämpfer gewechselt. Seitdem lenkt er eigentlich wieder einwandfrei und klappert deutlich weniger bei Querrillen. Seit heute knackt es.
    Kann sowas nicht auch von den Querlenkern kommen?

    Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße. (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von flaterik (12. September 2011 um 07:53)

  • Kann sowas nicht auch von den Querlenkern kommen?


    Querlenker eher nicht. Wenn überhaupt, dann könnten möglicherweise die Lager der Koppelstangen sein. Aber eigentlich nicht im Stand. Äussert sich eher als Poltern/Klackern beim Fahren. Ausgeschlagene Stabilager schließe ich jetzt auch mal aus.

    Ein Knacksen deutet schon sehr auf das Lenkgetriebe hin. Würde es einfach mal beobachten. Eindeutig wird es, wenn man es auch im Lenkrad spüren kann.

    :winke:

  • Das Lenkgetriebe war glücklicherweise nicht defekt. Auf der Rechnung stand nur "Schrauben am Lenkgetriebe nachgezogen" oder so ähnlich.

    Der Meister war leider nicht da, deswegen kann ich nicht mehr sagen. Wichtig für ist ist sowieso nur, dass nun nichts mehr knackt :thumbup:

    Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße. (Walter Röhrl)

  • Will nicht unken, bin aber mal gespannt wie lange das nicht mehr knackst. :S
    Bei mir haben sie nämlich auch erst irgendwas nachgezogen. Hoffe mal nicht das gleiche wie bei Dir.

    :winke:


    Jetzt malen wir mal den Teufel nicht an die Wand. 8o
    Ich hoffe, dass es bleibt. Teuer wird es dann noch alleine. ;)

    Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße. (Walter Röhrl)

  • Hallo,

    Bei meinem SRT ist auch ein knacksen zu hören, aber nicht am Lenkrad spürbar. Das knacksen ist beim Rangieren (vor / zurück) hörbar, aber während der Fahrt nicht. Auch habe ich bei ausgeschaltetem Motor ca. 1 cm Spiel am Lenkrad.

    Was kann das sein, wenn nicht Lenkgetriebe?

    Danke für eure Antwort

    LG.
    Murat

  • Hallo Murat,

    in der Regel sind das die Traggelenke oder irgendwas anderes ist ausgeschlagen. Stell den Eimer einfach auf eine Hebebühne und prüfe alle Gelenke durch – am besten mit einem langen Montiereisen / Stemmhebel / Gelenkspieltester.

    Lenkungsspiel ist bei einer Kugelumlauflenkung völlig normal. Das ist eben kein Sportwagen.

    Grüße, Markus :winke:

  • Lenkungsspiel ist bei einer Kugelumlauflenkung völlig normal. Das ist eben kein Sportwagen.

    Hallo Markus,

    ich habe in der Lenkung in Mittenstellung kein/kaum Spiel,
    aber bei eingeschlagener Lenkung ca. 2 Finger breit Spiel (kann mit zwei Fingern das Lenkrad bewegen).

    Gehört das noch zu "völlig normal"?

  • Hallo René,

    das ist völlig normal. Kritisch wäre es erst, wenn Du bei laufendem Motor (also mit laufender Servolenkungspumpe) um die Mittellage 2 Finger breit Spiel hättest. Bei voll eingeschlagener Lenkung hat eine Kugelumlauflenkung immer etwas Spiel.

    Grüße, Markus :winke:

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