Gelbe Bremsverschleisslampe geht beim Bremsen an

  • Hallo,

    seit einer Woche geht beim betätigen des Bremspedals die gelbe Bremsverschleisslampe an.

    Bremsbelage gecheckt - OK,
    Die Bremswirkung ist da.
    Auch das ABS regelt.
    Bremsflüssigkeitsstand überprüft - OK

    Hätte vielleicht jemand noch einen Tipp ohne Werkstattbesuch?

    Danke

  • Hallo Heinz,

    hast Du Dir auch den inneren Belag angeschaut? Bei meinem Fahrzeug war der deutlich eher verschlissen als der Äußere. Ansonsten alle Kabel überprüfen, ob nicht doch eines an Masse kommt.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Heinz,

    die Lampe wird durch die Verschleißanzeiger ausgelöst. Diese sitzen an den Bremsbelägen der Vorderachse. Dabei handelt es sich einen Kabelsensor mit einer Isolierung. Scheuert diese Isolierung durch, weil die Bremsbelagdicke zu gering ist, dann leuchte die Anzeige im Kombiinstrument – es ist Kontakt zur Fahrzeugmasse hergestellt.

    Daher solltest Du die Verschleißanzeiger und Bremsbeläge prüfen. Wurde ein Verschleißanzeiger mehrfach wiederverwendet, kann es sein, dass er nicht mehr richtig funktioniert, weil er irgendwo Masse zur Karosserie hat. Das würde auch zum Symptom passen, dass die Warnlampe nur aufleuchtet wenn Du die Bremse betätigst. Denn normalerweise leuchtet die Anzeige dauerhaft, wenn die Beläge verschlissen sind.

    Den Verschleißanzeiger kannst Du leider nur prüfen indem Du ihn ausbaust. Dazu musst Du aber die Bremsbeläge ausbauen, da Du ihn sonst auf jeden Fall beschädigst. Ist nicht schwierig, aber nicht jeder traut sich Arbeiten an der Bremse zu.

    Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!