So, war heute beim Chrysler Händler. Wollte gerne mit dem Big Boss sprechen. Das Mädel an der Anmeldung (kenne ich ganz gut) fragte was los ist und war echt geschockt als ich ihr kurz sagte was los ist. Sie kann auch bestätigen, dass ich schon öfter dort übervorteilt wurde.
Der Big Boss war leider nicht da aber hab ein Gespräch beim zweiten Mann in der Hierarchie bekommen. Der war ziemlich geschockt ob der Auflistung der Pannen seiner Werkstatt. Er hat mir auch angemerkt, dass ich mich zusammen riss aber echt angepisst war. Ärgerlich war, dass auch er mir das Märchen erzählen wollte, es gäbe Fehler bei Aufleuchten der Motorkontrolllampe, die nicht gespeichert würden. Ich sagte ihm auf den Kopf zu, dass er sich nicht um Kopf und Kragen reden solle! Ich sei bei Mercedes gewesen wo mir der Meister wortwörtlich sagte, es wäre geistiger Dünnschiss sowas zu behaupten. Ausserdem könne er, wenn es ihn interessiere, bei Wikipedia schon nachlesen, dass als Fehler die die Kontrolllampe aktivieren auch gespeichert würden. Zudem habe ich ihm den Ausdruck von Bosch auf den Schreibtisch gelegt. Aber ungeachtet all dieser Dinge, sagte ich, sei es unentschuldbar einen Kunden unverrichteter Dinge wieder ziehen zu lassen.
Dann fragte ich ihn ob man nicht mal mit allen Mitarbeitern über die Philosophie des Hauses nachdenken wolle, oder ob man sich jetzt gleich dem vorauseilenden Ruf von Lancia dahingeben wolle...
Er sagte mir zu darüber noch heute mit dem Geschäftsführer reden zu wollen und mich morgen Mittag anzurufen. Zum Abschluss machte ich ihm nochmal klar, dass ich momentan eher dazu neige mit meinen beiden Chryslern nicht mehr zu ihnen zu kommen. Bin mal gespannt was jetzt kommt...
War dann im Nachbarort von mir bei einer freien Werkstatt. Familienbetrieb in zweiter Generation. Hab ihnen gleich gesagt, worum es mir geht. Ich pfeife auf Werkstätten, die aussehen wie ein NASA Labor aber wo ich beschissen werde. Die Chefin zeigte mir die Werkstatt, stellte mich ihren Söhnen (mit Meistertiteln) vor und erklärte mir so einiges. Man sehe kein Problem darin alle nötigen Arbeiten und auch Inspektionen an beiden Fahrzeugen durchzuführen. Man baue niemals etwas ein, oder mache Reparaturen die vorher nicht abgesprochen waren, ohne mit dem Kunden zu telefonieren. Wer will, könne bei all ihren Arbeiten auch gerne zusehen. Ich kann dort einen Leihwagen für 10€ pro Tag haben (bei Chrysler 50€ je Tag über Sixt!). Auf mich macht das erstmal einen sehr patenten Eindruck und ich werd ihnen mal eine Chance geben. Übrigens liegt deren Stundenlohn bei 49€!!!