• Hallo zusammen,

    möchte mich kurz als neues Mitglied vorstellen. Bin schon länger hier lesend unterwegs, jetzt habe ich endlich meinen Crossi und habe mich nun auch angemeldet.

    Ich habe mir Ende August ein schwarzes 2006er Coupé mit roter Innenausstattung zugelegt.

    Leider ist er gerade wieder beim Händler wegen unruhigem Motorlauf und immer wieder für ein paar Tage aufleuchtender Motorkontrollleuchte. OBD2 spuckt Sekundärluftfehler aus, ist wohl das Relais. Die Werkstatt hat auch die Vermutung und hat Ersatz bestellt. Gebrauchtwagenversicherung ist 'ne gute Sache. :thumbup:

    Wegen dem unruhigen Motorlauf wollte ich erst mal die Zündkerzen tauschen, nachdem ich aber gesehen habe dass die Zündkabelstecker durch Rostbelag frühere Wasserstände anzeigen, die Kerzen am Sechskant stark angerostet sind lasse ich das lieber den Freundlichen erledigen. Er hat selbst gesagt, dass er Motorwäsche gemacht hat. Offenbar schon öfters. Anschließendes Druckluftföhnen und Warmfahren sollte eigentlich dazugehören.

    Wegen der Motorleuchte war ich schon eine Woche nach dem Kauf schon mal auf dem Rückweg zum Händler und bin wenige Km vor dem Ziel auf der Landstraße liegen geblieben. In voller Fahrt Leuchte blink-blink, Motor aus, Feierabend. Nach Austausch des Kurbelwellensensors war erst mal wieder alles OK. An dieser Stelle herzlichen Dank an den zufällig vorbeikommenden Feuerwehrmann, der uns von der Straße runter geschleppt hat, und an alle anderen FFW-ler die ihre Freizeit opfern.

    Ich hoffe, dass der Crossi bald wieder da ist, und dann gibt es auch Bilder. Wir haben einen holprigen Start, aber ich möchte ihn jetzt schon nicht missen. :D

    Sorry, ist jetzt doch länger geworden als geplant. ;)

    Beste Grüße aus Neckarbischofsheim,

    Rudi

  • Hallo Markus,

    danke für die Freischaltung.

    Der Verkäufer (Ford) lässt keine genauen Infos raus, kann aber auch nur OBD2 auslesen.

    Unsere Haus-und-Hof-Werkstatt (Renault) hat mit OBD2 den Fehlercode P2023 "Sekundärluft-Einblassystem - Funktion fehlerhaft" ausgelesen. Verwendetes System: Hella Gutmann mega macs 42 SE.

    Den Falschluft-Test mit Starthilfespray habe ich noch nicht gemacht. Ich lasse erstmal die Werkstatt ran, kostet mich ja nichts. Die Kerzen werden sie tauschen, die Zündkabel hoffentlich auch, ich traue der Isolierung nicht mehr nachdem die Stecker über längere Zeit stehendem Wasser ausgesetzt waren.

    Gestern kam die Rückmeldung (meine Frau war am Telefon) dass das Sekundärluft-Relais defekt ist und sie Ersatz bestellt haben, ich nehme mal an das ganze RCM. Die Kerzen wurden wohl 2013 bei 75.000 Km getauscht. Aktuell steht der Zähler bei rund 112.000 Km. Altersmäßig wären sie also nächstes Jahr dran, auch wenn sie wenig km drauf haben.

    Grüße,
    Rudi

  • Hallo Rudi.

    P2023 gibt es beim Crossfire als Fehlercode nicht.

    Falls das RCM bereits bestellt ist, kann man das natürlich mal verbauen und schauen ob der Fehler dadurch weggeht. Ansonsten würde ich empfehlen ein geeignetes Diagnosegerät zu verwenden. Ggf. wird die Fehlersuche sonst schnell unnötig teuer.

    Einen Falschlufttest mit Starterspray / Bremsenreiniger ist eher dem Ghettoschraubermilieu – ich bin auch so einer :D – zuzuordnen. Funktioniert zwar gut, kann aber schlimmstenfalls zu Schmorbrand oder Motorbrand führen.

    Über eine Abgasmessung kann man unkompliziert und schnell den Sauerstoffgehalt im Abgas messen. Ist der zu hoch, zieht der Motor irgendwo Falschluft. Hilft nicht den Ort der Ursache zu bestimmen, ist aber schnell gemacht und man weiß dann ob es ein Falschluftproblem gibt oder nicht.

    Die beste Lösung ist eine Nebelmaschine. Damit sieht man sehr einfach wo ein Leck ist und kann dieses beheben.

    Zündkerzen: MB empfiehlt alle 5 Jahre oder 160 TKm.

    Grüße, Markus :winke:

  • Hallo Markus,

    habe nicht vor den Crossi gleich abzufackeln, bin eher auf eine langfristige Beziehung aus. :D

    Solange es mich nix kostet, können sie alles mögliche tauschen. Schadet nicht.

    Langfristig brauche ich eine passend ausgestattete Werkstatt hier in der Nähe. Der Händler ist ca. 1,5h Fahrt weg.

    Danke für die Tipps.

    Grüße,
    Rudi

  • Hallo Rudi,

    da dein letzter Post am 4.10. war meine Frage: Die von dir erwähnte ausgiebige Probefahrt hat jetzt nicht 13 Tage gedauert, oder? :P

    Ich freue mich jedenfalls für dich. Auf eine nun störungsfreie Zeit!

    Gruß Achim

    Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!