Türfangband / Türbremse knackt

• Moin!

Ich möchte meine Türfangbänder / Türbremsen / Türhalter (MB) auswechseln, da sie beim Öffnen der Türen Geräusche wie ein altes Schlosstor machen.

Es knackt und knarzt gar fürchterlich. X/

Passen die Fangbänder vom SLK R170? Das wäre ja die Nummer A 170 720 0116, gefunden habe ich welche vom Meyle mit der Nummer 0149100001, sind die wohl richtig?

Ich habe sonst noch die Mopar Nr: K 04658467 AB, aber darunter habe ich nichts vernünftiges finden können; bin etwas verwirrt!

Grüße aus Bielefeld :winke:
    Thomas

• Hallo Thomas,

hast Du die schon mal festgezogen und gefettet? Normalerweise ist dann alles wieder in Ordnung.

Das Anzugsmoment für die Türfangbänder findest Du hier unter Karosserie: Liste Anzugsmomente | Drehmomentwerte Chrysler Crossfire

Die genannte Chryslernummer ist meiner Ansicht nach falsch. Wie die richtige Teilenummer lautet – keine Ahnung. Am besten mal bei Chrysler nachfragen.

Beim SLK / MB heißen die Dinger Türhalter und haben die Teilenummer A 170 720 01 16. Ob die baugleich sind – keine Ahnung.

Wie gesagt: nachziehen, fetten – normalerweise alles gut.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

gefettet und nachgezogen hatte ich schon mehrfach in meiner letzten Saison, hat nicht viel gebracht.

Dieses Knarren der Türen und das Knacken der Handbremse beim Anfahren aus der P-Stellung machen mich irre… man könnte glatt meinen, das Auto wäre 15 Jahre alt. :whistling:

Ich werde beide Fangbänder zeitnah mal ausbauen, irgendeine Nummer wird da ja draufstehen.

Ich hatte mich schon schwindelig geggogelt, aber nix gefunden! Wenn ich die korrekte Nummer habe, werde ich sie hier bekanntgeben.

Bis dahin erstmal vielen Dank
    Thomas

• Hallo Thomas,

jetzt muss ich nochmal ganz blöd nachfragen: welche Schrauben hast Du nachgezogen? Die an der Türe (insgesamt 3, 2 von aussen sichtbar) oder die an der Karosserie? (1) Normalerweise sind die an / in der Türe lose. ;)

In der Türe innen sitzt übrigens auch noch eine Schraube. Dazu musst Du aber die Türverkleidung und den TMT abbauen. ;)

• Hi Markus,

Ich hatte alle drei sichtbare Schrauben sowohl an der Tür sowie an der Karosserie nachgezogen.

Dass im Inneren noch eine weitere Schraube lauert, wusste ich nicht. Die werde ich auf jeden Fall dann mal überprüfen - danke für den Tipp!

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

habe gerade nach einem Bild gesucht, um die Schraube zu zeigen.

Ich bin mir ehrlich gesagt gerade nicht ganz sicher ob da noch eine 3. Schraube verbaut ist oder nicht. Am Türfangmechanismus gibt es auf jeden Fall noch ein 3. Gewinde.

Bei mir hat es völlig ausgereicht die 2 von außen zugänglichen Schrauben an der Türe nachzuziehen um das Knacksen wegzubekommen. Die Schraube an der Karosserie war bei mir fest.

Ob es eine 3. Schraube gibt, könntest Du einfach testen, indem Du die beiden von außen zugänglichen Schrauben an der Türe abschraubst und dann mal schaust, ob Du den Türfangmechanismus einfach rausbekommst. Aber bitte darauf achten, dass die Türe nicht gegen Karosserie, Kotflügel oder die Türscharniere stößt, da Du dir ansonsten ggf. den Lack beschädigst.

Daher am besten das Türfangband zuerst an der Karosserie lösen und dann an der Türe und dann versuchen es herausnehmen (bei der Gelegenheit kannst Du auch schauen, ob da eine Teilenummer draufsteht). Sollte das nicht funktionieren, gibt es auf jeden Fall noch eine 3. Schraube. Erst dann lohnt es sich die Türverkleidung abzubauen, um nach der 3. Schraube zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!