Hallo liebe Freunde vom XF,
ich habe die Suche benutzt - aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Sollte ich es übersehen haben an dieser Stelle: Entschuldigt bitte!
Doch nun zum Thema: Ich habe zwei Fernbedienungen für den Crossfire, siehe Bild im Anhang. Die eine funktioniert, die andere seit ein paar Tagen leider nicht mehr.
Batterien habe ich selbstverständlich geprüft (mit dem Multimeter gemessen), dennoch zwei neue eingesetzt mit dem Ergebnis: Keine Funktion. Habe auch schon versucht, die defekte Fernbedienung im System gemäß der Anleitung hier im Forum wieder anzulernen, leider ebenfalls erfolglos.
Wobei ich an dieser Stelle auch erwähnen muss, dass die andere Fernbedienung zwar vom Gehäuse genauso aussieht, wie die im Bild, diese hat aber das Chrysler Vitro auf der einen Seite des Schlüssels. Von daher vermute ich, dass diese hier schon einmal ersetzt wurde - sehe ich das richtig? Und scheinbar verfügen die Fernbedienungen sowohl über eine Ausgabe des Signals per Infrarot & Funk. Bei der defekten Fernbedienung funktioniert zumindest der IR-Teil, das habe ich mit der Digicam geprüft. Scheinbar aber eben nicht mehr der Funkanteil.
Ich kann mit der defekten Fernbedienung das Fahrzeug weder schließen noch öffnen, geschweige denn die WFS deaktivieren.
Daher nun meine Fragen zu dem Thema:
- Wieso verfügt die Fernbedienung über IR & Funk?
- Welche Funktion wird wofür benötigt?
- Was kann ich nun machen und wo bekomme ich eine neue Fernbedienung her? (Außer vom Freundlichen, der ruft einen exorbitanten Preis auf inkl. 4 Monate Lieferzeit).
- Wie lässt sich eine Ersatzfernbedienung ins System neu einbinden? DRB III?
- Welche Möglichkeiten bieten sich generell an, dass Problem zu lösen?
- Kann der freundliche Mercedes-Händler vor Ort ggf. weiter helfen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte, gerne auch per PN. Ist gerade nicht so toll, wenn nur noch eine Fernbedienung funktioniert…
Jedenfalls erst mal vielen Dank vorab fürs Lesen bis hierhin und beste Grüße in die Runde
Micha