Hallo Zusammen,
vor ca. 3 Monaten habe ich mein Coupe erworben und von Anfang an stand für mich fest: "Ich möchte ein Radio mit Display und Rückfahrkamera".
Diesen Standard habe ich in meinen vorherigen Fahrzeugen auch gehabt. Nun habe ich kurz nach dem unterzeichneten Kaufvertrag im Internet nach 1DIN Lösungen gesucht und eines mit ausfahrbaren Display bestellt. Nach dem Einbau war ich absolut unzufrieden, da diese 1DIN Radios optisch überhaupt nicht mit dem silbernen Interior harmonieren. Außerdem, der ausschlaggebende Punkt für mich, verdeckt das Display im ausgefahrenen Zustand immer Bedienelemente.
Andere Lösungen habe ich auf dem Markt nicht gefunden. Durch meine Recherche bin ich auf 2DIN Umbauten gestoßen und habe mangels GFK-Erfahrung einen Profi um einen Kostenvoranschlag gebeten. Dieser lag bei knapp unter 1.000 € ohne Radio. Das war es mir nicht wert, für ein 2DIN Gerät.
Nun nach Kopfzerbrechen bin ich auf eine neue Idee gekommen. Die Joying Geräte haben ein abtrennbares Display, welches ich eventuell wie bei aktuellen Fahrzeugen auf dem Markt über der Mittelkonsole montieren könnte. Dabei war es mir wichtig es nicht nach einer Bastellösung aussehen zu lassen. Ebenso sollte die Sicht zur Straße unbeeinträchtigt sein. Dafür habe ich mir von allen aktuellen Joying Geräten Größenvergleiche aus Pappe zugeschnitten und an mein Armaturenbrett gehalten. Anschließend das Gerät, Zubehör und sonstige Teile bestellt.
Folgendes habe ich gemacht:
- Die alten Befestigungen des Displays am Radio entfernt
- Das Display von hinten matt silber foliert
- Die Mittelkonsole rückseitig leicht modifiziert, um ein Kabel oberhalb der Lüftungsdüsen durchführen zu können ohne die Vorderseite der Konsole zu beschädigen
- Die Mittelkonsole rückseitig mit Schaumstoff bearbeitet
- Eine 1DIN Radio Blende silber matt foliert und eingebaut
- Als Befestigungen für das Display an seinem Platz dienen drei Handy-KFZ-Halterungen
Folgendes steht noch in Planung:
- Den Zigarettenanzünder durch 2 USB Ports, die am Radio angeschlossen sind, ersetzen
- Die 1DIN Radioblende nacharbeiten, da diese 1mm zu breit ist
Die Kosten für alle Teile betrug ca. 500 € zzgl. Arbeitszeit ( Freizeit
)
Meine ersten Ergebnisse habe ich mal im Anhang hochgeladen. Über Feedback würde ich mich freuen.
Grüße, Fabian