XF am Kühlkreislauf undicht; Kühlerschlauch gerissen, Teilenummer?

• Hallo liebe Gemeinde,

vielleichjt könnt Ihr mir helfen, bitte entschuldigt etwaige Ungenauigkeiten oder unpräzise Angaben.

XF Coupe Bj. 2004 (gemäß der VIN-Nummer).

Habe die Suche bemüht, auch einiges gefunden, jedoch nicht das, was ich brauche.

Unser Crossi leckt erheblich, wie sich herausstellte an Wasser aus dem Kühlerkreislauf. Witzigerweise nur dann, wenn der Wagen bei uns in der Straße auf der Straße (relativ abschüssig und somit "schief") stand. Da meine Frau gerade bei dem Wetter wieder mit dem Cabrio fährt, stand das Coupe etwas verwaist mehrere Tage unbenutzt und als ich die Lache bei 26 Grad Außentemperatur bemerkte, traf mich fast der Schlag.

Also den XF schnell zum Schrauber unseres Vertrauens gebracht (ist nur 'nen Km), Kühlmittelleuchte ging auch gleich an und auf die Bühne. Letztendlich wohl kein großer Schaden, der Kühlmittelschlauch von / zur Zusatzwasserpumpe ist gerissen und je nachdem, wie der Wagen steht, tropft es mal fast gar nicht bis hin zum "mittelmäßigen Wasserfall". Dieser Schlauch verläuft wohl um die Klima und ist nach Aussage meines Schraubers kein MB-Artikel (bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist). Wie gesagt, dieser Schlauch ist um den Klimaanlagenkompressor herumgeführt.

Habe auch schon in den Crossfire Parts Katalogen gesucht, nur leider bin ich da nicht fündig geworden.

Daher meine Frage: kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die passende Zeichnung mit Teilenummer finden kann? Ist das wirklich mal kein MB/DC-Teil im Motorraum?

Schon vorab vielen Dank!

Gruß,
    Christian

• Hallo Christian,

kannst Du bitte ein Foto von dem Schlauch machen und als Dateianhang im Forum posten. Anhand Deiner Beschreibung ist mir leider nicht ganz klar welcher Schlauch gemeint ist.

Und nein, das ist mit Sicherheit ein bei MB erhältliches Teil.

Grüße, Markus :winke:

• erstmal THX Markus,

hat ein bisserl gedauert, bin aber um Fotos zu machen, nochmal hin…

Sieht so aus, als wäre ein Teilenummer auf dem Schlauch, nur leider lässt sich das nicht mehr entziffern. :(

Tue mich echt schwer, dass im Parts Catalog zu finden, aber vielleicht hast Du ja jetzt eine Idee; schon mal vorab vielen Dank. :thumbup:

Gruß,
    Christian

• Hallo Christian,

was hat denn nun der Heizungsschlauch damit zu tun? Hast Du überhaupt einen Plan was Du brauchst und wozu die Baugruppe gehört?

Wie gesagt, ich denke der Schlauch verbindet die Wapu mit dem Ölkühler. Und diesen Schlauch gibt es selbstverständlich auch von MB. Nur gibt es bei MB je nach Motornummer verschiedene. Allerdings müsste Du mir einfach mal kurz bestätigen, dass der Schlauch von der Wapu zum Ölkühler geht. Ich habe nämlich ehrlich gesagt gerade weder Zeit noch Lust unter's Auto zu kriechen um Dein Problem zu lösen – zumal das eigentlich die Aufgabe Deiner Werkstatt ist.

Grüße, Markus

• Nix für ungut Markus,

habe ja gesagt, dass ich da morgen nochmal nachfragen muss, da Werkstätten nicht ewig offen haben. Und sorry, dass ich scheinbar so daneben gegriffen habe mit der Schlauch, jeder Lemming fängt halt klein an. ;)

Info kommt morgen, wenn ich neben der Arbeit mal den Schrauber kontaktieren konnte. Und nein, Du sollst und musst nicht unter dein Auto kriechen, um mein Problem zu lösen…

Christian

• Sorry, das schöne Wetter und 'ne Woche Zypern verhinderten die Weiterführung des Threads. Und da ich ungelöste Threads hasse und es vielleicht in Zukunft einem anderen XF-Driver helfen kann, hier der Abschluss:

Der Schlauch, der bei uns einen Riss hatte, ist der Schlauch von der "Umwälzpumpe zum Motor" mit der Teile-Nr.: A 170 832 42 94.

Ist natürlich ein originales Mercedes-Teil, welches ich bei örtlichen MB-Freundlichen gekauft habe. Derselbe Schlauch ist auch im SLK 320 und SLK 32 AMG verbaut (laut Teilekatalogen).

Der Schlauch kostet hier bei uns beim MB-Freundlichen: Euro 26.69 € inkl. Märchensteuer.

Nun rennt der Kleine wieder ohne zu sabbern.

Gruß & byebye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!