Warum eigentlich 4 KATs?

• Hallo zusammen,

als ich letztens in der freien Werkstatt war, wollte mir der Techniker anfangs nicht glauben, dass der Crossi mit 4 KATs ausgestattet ist. Kann mir von euch jemand sagen, warum das so ist? Ich nehme doch mal an, der würde mit 2 KATs ebenfalls der deutschen Emissions-Gesetzgebung entsprechen. Ist das dem US-Markt mit den strengeren Richtlinien gezollt, wo ja die meisten Crossis hingewandert sind?

Achim

Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

• Und das sind dann auch immer die Gleichen? Also kann bei Mercedes, bzw. beim Aufbereiter geordert werden?

Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße. (Walter Röhrl)

• Ich hatte die Frage deswegen hier gestellt, weil selbst der Mechaniker in der freien Werkstatt bei 4 KATs etwas verwundert schaute. Sind denn sämtliche oder viele Sportwagen so ausgerüstet, um die entsprechende Euro-Norm zu erfüllen?

Der Mechaniker meinte, wenn man sich einen Sportauspuff montieren würde, würde sicher auf die zwei mittig sitzenden KATs verzichtet. Ist das so? Der eine oder andere von euch hat doch sicher einen Sporttopf drunter.

Achim

• Bei einem passenden Endschalldämpfer für den Crossfire entfallen keine Kats.

Die hinteren Kats sind nicht gemonitort. Bedeutet, solange man über die ODBII Schnittstelle die Werte ausliest ist alles im grünen Bereich, auch wenn sie entfernt wurden. Sobald jemand hinten am Endtopf eine Meßsonde anschliesst sieht das natürlich ganz anders aus. Erreicht ein Fahrzeug nicht die zulässigen Abgaswerte hast Du ein größeres Problem. Es ist also dringend davon abzuraten die hinteren Kats einfach rauszuschmeissen.

Der SLK 320 R 170 hat eine ganz andere Auspuffanlage als der Crossfire. Ob die hinteren Kats kompatibel sind weiß ich ad hoc nicht. Vermutlich aber nicht.

• Okay, Markus, danke. Das ist doch mal eine klare Aussage. Ich denke, bei der klassischen AU wird der "Schnorchel" ja hinten in den Auspuff gehalten. Zumindest habe ich das in der Vergangenheit immer so erlebt. Also sind die 4 KATs obligatorisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!