Raid Airbag Lenkrad vom SLK 170 im Crossfire?

• Hallo,

Ich habe die SUFU genutzt, aber irgendwie nicht ganz das gefunden, was mir weiterhilft.

Passt das 34er Raid Airbag Lenkrad mit der Freigabe für den SLK 170er im Crossfire? Habe so ein Lenkrad mit Nabe Typ 160 hier liegen. Da ist ja nur der SLK im Gutachten.

also ist die Frage, ob es:

1. passt - Ich denke doch, da die Lenksäule doch technisch vom SLK sein sollte?
    2. der TÜV das einträgt - braucht man da einen Bestätigung von Mercedes, das die Bauteile von SLK und XF gleich sind?

Ich bin eigentlich kein Freund von diesen Lenkrädern, aber da ich doch recht groß bin, würde mir das etwas kleinere Lenkrad mehr Komfort bieten. Und griffig und schick ist es ja auch.

Danke und liebe Grüße,

Olli

• Hallo Olli,

eigentlich hatten wir das Thema schon. Zumindest wurde es hier angerissen:
    Raid Lenkrad mit Schaltwippen für den Crossfire
    Mein neues Lenkrad

Der Adapter für den SLK R170 320 passt. Die Frage ist, ob es eingetragen wird. Manchmal stellen sich diese Prüfer sehr seltsam an.

Beim 340er könnte das Problem sein, dass man den Tacho nicht mehr vollständig sieht. Sowas mag der TÜV gar nicht. Am besten ausprobieren.

Grüße, Markus :winke:

• Moin.

Ich habe derzeit auch 2 Anläufe gebraucht, um das Raid einzutragen.

Grundvoraussetzung war, dass der originale Airbag nur einstufig sein darf. Ein zweistufiger Airbag wurde aber nur in Modellen für die USA verbaut.

Bei mir war der Prüfer klein genug, um den kompletten Tacho sehen zu können… :P

Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!