• Hallo Markus,

    das Auto ist über 1 Jahr lang gestanden (wurde nicht bewegt).

    Bislang musste ich das RCM-Modul, Lichtmaschine (angeblich verbrannt), Batterie (Akku) wechseln.

    Heute bringe ich es wieder in die Werkstatt, da die Zentralverriegelung nicht i.O. ist (rechte Tür kann nur manuell zugemacht werden, und den Kofferraum kann man gar nicht zumachen).

    Zudem merke ich, dass das Lenkrad sich etwas schwer bewegt und an gewissen Drehpunkten einen Klack (Geräusch) macht … weiß gar nicht, was da los sein könnte.

    Habe Filter und Öl gewechselt, außer das Automatikgetriebeöl.

    Desweiteren sollte ich laut Werkstatt daran denken, Gelenkköpfe unten l+r, Ventildeckel (beide, was ziemlich teuer erscheint), und Flansch (kardanisch) auch noch zu wechseln.

    Der Punkt ist, dass ich mich nicht gut auskenne und man kann mich möglicherweise verarschen – Geld abzocken…

    Dabei hat das Auto nur 64.700 Km (dies ist zumindest 100% sicher).

    Grüße,
    Titus

    PS: die Hupe geht auch nicht.

  • Hallo Titus,

    Zentralverriegelung: nach Deiner Schilderung wird das ein undichter Unterdruckschlauch oder ein undichter Unterdruckschlauchverbinder sein. Das kommt öfters mal vor.

    Gelenkköpfe unten: die meinen vermutlich die unteren Traggelenke. Auch das ist eine typische Verschleißerscheinung. Kann bei schlechten Straßen auch schon etwas früher auftreten.

    Flansch kardanisch: ich vermute hier sind die Hardyscheiben / Gelenkscheiben gemeint. Die sind aus Gummi und altern. Neben der Laufleistung ist hier auch das Alter entscheidend. Die bekommen Risse, wenn sie nicht mehr gut sind. Kann also sein, dass sie getauscht werden müssen / sollten.

    Klackgeräusch Lenkung: schwer zu sagen, was das sein könnte. Tritt es nur bei Kopfsteinpflaster auf oder ist es ganz unabhängig vom Straßenbelag und hat eher etwas damit zu tun wie weit das Lenkrad eingeschlagen ist / oder wird?

    Ventildeckel: das ist Unfug. Die Ventildeckel dieses Motors sind kein Problem. Das Problem gab es aber bei anderen Motoren, die etwas früher produziert wurden. Häufig sind einfach die Deckel auf den Zylinderkopfdeckeln undicht. Die muss man dann neu abdichten. Siehe: Ventildeckeldichtung tauschen bzw. abdichten

    Automatikgetriebeölwechsel: den solltest Du bei den Laufleistung machen. Vor allem, wenn bisher noch keiner gemacht wurde. MB empfiehlt alle 60.000 Km für das Getriebe. Häufig sind auch die Getriebestecker undicht.
    Wartungsempfehlungen für das Automatikgetriebe
    Ölverlust - rotes ATF Öl - Getriebedichtung und Getriebestecker

    Hupe: naja, da muss man schauen woran es liegt. Als Ersatzteil gibt es die Hupe beispielsweise von Bosch.

    Hoffe das hilft erst mal weiter.

    Grüße, Markus :winke:

  • Hallo Markus,

    erstmals vielen Dank für die Ratschläge!

    Zentralverriegelung: Kofferraum hatte in der Tat irgend einen Schlauch gebrochen gehabt. Jetzt kann zugemacht werden. Rechte Tür geht auch zu und auf mit die Fernbedienung, man muss aber laut Angaben der Mechaniker 2x drücken (gleiches gilt für den Kofferraum).

    Lenkrad soll i.O. sein. Man sagt es ist normal so (dass dieses nicht so leicht zu bewegen ist, wie bei meinem A3. Dies sei so bei MB, da ein anderes Servosystem verwendet wird, und außerdem sei das ein Sportauto mit sehr breiten Rädern). Ob dies stimmt?

    Servoflüssigkeit wird morgen neu reingemacht, vielleicht hilft das etwas.

    Ich habe jetzt einen Termin am 6. Juni gekriegt. Dann wird das Auto gründlicher geprüft, und ich werde dann entscheiden können was noch getauscht / ersetzt wird. Getriebeölwechsel findet auch dann statt.

    Hupe konnte bis dato nicht repariert werden, obwohl diese wenn die Haube auf ist, von irgendwo im Motorraum betätigt werden kann (nicht vom Lenkrad – leider). Sie funktioniert also grundsätzlich, kann aber nicht benutzt werden.

    Nochmals danke!

    Beste Grüße :)
    Titus

  • Hallo Titus,

    Hupe: also wenn die Hupe selbst funktioniert, kann es nur am Hupenschalter im Lenkrad, am Hupenrelais im RCM Modul, an der Sicherung Nr. 6 (15 A) auf dem RCM-Modul, oder an einer Verbindungsleitung liegen. Da das RCM-Modul generell sehr fehleranfällig ist, würde ich mir das zuerst anschauen. Siehe auch: RCM Modul - Fehlerbeschreibung und Reparaturanleitung

    Zentralverriegelung: 2x drücken oder 1x drücken kann man ganz einfach mittels des Funkschlüssels einstellen. Steht auch in der Bedienungsanleitung Deines Autos. Siehe: Fahrzeugschlüssel programmieren / anlernen

    Lenkung: kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die Lenkkräfte bei einem A3 nicht kenne. Im Vergleich zur Lenkung meines Porsche ist die Lenkung des Crossfire jedenfalls sehr leichtgängig.

    Grüße, Markus :winke:

  • Hallo Markus,

    Hupe funktioniert wieder. Es lag an den Kabeln – falsch angeschlossen. Angeblich haben 4 Werkstätte aus Deutschland (darunter ATU, + andere "Meisterwerkstätte") die Hupe nicht "reparieren" können.

    Das mit dem Zentralverriegelung hat mir niemand gesagt. :) Tja, selber schuld, hätte die Bedienungsanleitung vorher lesen sollen. ;)

    Mal sehen, was im Juni mit dem Lenkrad herauskommt. :)

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Titus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!