• Ausbau des Gaspedals:

    Schauen wir erstmal mal was das Werkstatthandbuch (2005-ZH-SM, ZH INNENAUSSTATTUNG 23 - Seite 389) dazu sagt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    9. Mutter (1) lösen, mit der das Gaspedal an der tragenden Führung der Instrumententafel befestigt ist. (?????)***

    10. Mutter (1) lösen, mit der das Gaspedal am Boden befestigt ist. Steckverbinder abziehen und das Pedal vom angeschweißten Bolzen herunterziehen.

    *** Die Mutter von Punkt 9. konnte ich aber beim besten Willen bei meinem Automatik-Crossi nicht finden!

    Die Lösung habe ich dann im Youtube Kanal "Crossfire repairs by Paul" gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Video sieht man gut, dass es oben keine Mutter, sondern einen kreuzförmigen Zapfen gibt, der einfach nur in einer Buchse an der Firewall steckt.

    Ausbau: Man entfernt also zuerst die untere Mutter (SW 10mm), dann muss zwingend mit einem Magneten die Unterlegscheibe entfernt werden. Erst dann hat man die Möglichkeit das Pedal nach hinten zu ziehen und somit den Zapfen oben aus der Führung zu ziehen.

    Gutes Gelingen!

  • Hallo zusammen,

    mein Crossfire nimmt sporadisch kein Gas an. Die Motorkontrolllampe ging auch schon an und wieder aus. Im Fehlerspeicher steht was von Fahrpedal-Sensor. Meine Frage: Die Teilenummer, welche ich mal rausgesucht habe, kann man nicht mehr bestellen. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, indem er nur den Sensor (gibt's bei Ebay) getauscht hat und nicht das komplette Fahrpedal?

    VG
    Kris

  • Hallo Kris,

    nach meinem Wissensstand gab es die Sensoren nicht einzeln. Da müsstest Du das Gaspedal mal ausbauen und schauen was da verbaut ist. SLK 320 R170 sollte grundsätzlich kompatibel sein.

    Die Stecker und Steckkontakte hast Du schon überprüft? In dem Bereich gibt es gelegentlich Korrosion durch Feuchtigkeitseintrag.

    Grüße Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!