Hallo, ich bin Mathias

• Hallo ich bin Mathias,

und bin gerade im Begriff mir ein Crossfire Coupé zuzulegen und erhoffe mir hier im Forum die eine oder andere Info zu bekommen.

Ich habe schon ein Fahrzeug in der engeren Auswahl. Was mich bei diesem Wagen stört ist die Folierung, die schon 11 Jahre auf dem Lack klebt, und an einigen Stellen schon Wellen schlägt. Das heißt die muss runter, was wahrscheinlich nicht ganz einfach ist. Und alle 4 Reifen sind porös.

Der jetzige Besitzer möchte 14.000,00 Euro für den 12 Jahre alten Wagen. Man muss natürlich sagen, dass der Wagen wirklich gepflegt wurde und wahrscheinlich auch nie bei Regen gefahren wurde. Der Wagen hat echte 49.000 Km auf der Uhr, was auch für den Wagen spricht. Rost konnte ich auf den ersten Blick nicht finden. Der Motoraum ist super sauber. Kein Rost kein, Ölaustritt.

Vielleicht kennt jemand den Kurs für ein Coupé mit Erstzulassung 11/2005 und 49.000 Km.

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

• Hallo Mathias,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum.

Die Kaufberatung hast Du schon gesehen? Chrysler Crossfire Kaufberatung

Ein Auto mit 11 Jahre alter Folierung? Da würde ich darauf bestehen, dass der Verkäufer zunächst auf seine Kosten die Folie entfernen lässt. Es wäre nicht das erste Mal, dass nach so einer langen Zeit der Klarlack mit runterkommt und das Auto komplett neu lackiert werden muss. Außerdem kann man mit einer Folierung sehr gut unlackierte Stellen / Bauteile vertuschen. Zeigt der Verkäufer daran kein Interesse, würde ich das Auto links liegen lassen.

Ein 13 Jahre altes Coupé mit 49.000 Km? Das sind weniger als 5.000 Km pro Jahr. Standschäden? Kann der Kilometerstand anhand von durchgängigen Rechnungen, TÜV-Berichten etc. überprüft und nachgewiesen werden?

Kein Rost? Hast Du das Auto schon mal auf der Hebebühne von unten angeschaut?

Wert ist das Auto das, was Du bereit bist dafür zu bezahlen. ;)

Grüße, Markus

• Moin Mathias,

herzlich Willkommen!

14.000 € für ein Coupé sind schon eine Ansage, trotz Folie und alten Reifen? Max. 12.5k € wären meine Einschätzung.

Folie runter vor Kauf ist Pflicht, gerade wenn die schon so lange drauf ist.

Gruß, Mario

PS: Für 14.000 € kannst Du meinen Roadster kaufen, auch 50 TKm, neue Reifen, volle Historie und keine Folie. ;)

Einmal editiert, zuletzt von mbw1210 (30. Juli 2018 um 08:00)

• Hallo Mathias,

also ich hätte dir da noch mein Coupé in SSB mit garantierten 24‘000 Km, unfallfrei, im Winter nicht gefahren – also rostfrei und in einem Jahreswagen-Zustand – für EUR 12.000.- anzubieten.

Ich habe das Auto dieses Jahr im Februar aus erster Hand noch mit den Orginalreifen gekauft; zusätzlich zu meinem Roadster den ich schon 4 Jahre besitze und auch nur wenig fahre.

Ich wollte einfach mal ein Coupé mit Automatikgetriebe fahren (besitzen) und nun muss ich mir aber eingestehen, dass ich nach zu vielen Autos schauen muss, da unsere Alltags-Autos ein Skoda Octavia Kombi und ein Swift für meine Frau sind. Vor allem benutzen wir den Octavia, da unser Hund natürlich immer mitfahren will.

Das Auto ist noch nirgends sonst ausgeschrieben.

Unterdessen sind alle Reifen neu, Felgen überarbeitet (hatten leichte Randsteinkratzer) , Alarmmodul, Lenkungsdämpfer, Automatiköl mit Stecker-Hülse ersetzt, alle Öle auch Hinterachse, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und auch die Kerzen sind ersetzt worden. Die Innenraumleuchte habe ich repariert (nach Forumsanleitung von Markus). Auch habe ich dem Auto analog zum Roadster noch Osram LED-Tagfahrlichter spendiert.

Da der Crossi im Unterstand steht, habe ich noch zwei Mardergeräte in den Motorraum eingebaut – zum besseren Schutz. Ein Staubschutzdecke ist auch dabei.

Man müsste also mit dem Auto einfach nur fahren, es ist alles ehrlich und es sind keine versteckten Mängel vorhanden.

Das Auto müsstest du nach Deutschland importieren und was das kostet weiß ich nicht. Ich werde am Abend, wenn ich zu Hause bin noch Bilder hochladen.

Grüße aus der Schweiz,

:winke: Markus

• Hallo Mathias,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Der von dir ins Auge gefasste Crossfire mag sein gefordertes Geld ja wert sein. Dennoch finde ich es etwas fragwürdig, wenn der Vorbesitzer bereits an den Reifen gespart hat. Gerade der Crossfire ist ja eher ein Wagen mit Spaßfaktor. Und diesen Faktor möchte man sich mit Pflege gerne erhalten. Das hört sich in diesem Fall leider nicht so an. Die Reifen sind wohl angesichts der Laufleistung noch die ersten???

Greift man nur den Aspekt Rost auf, dann schau' doch mal hinter die Türgummis, natürlich, wenn die Folie runter ist.

Ich wünsche dir bei deiner Suche nach einem Crossfire viel Erfolg, und den von Mario angebotenen Wagen solltest du dir ggf. - insbesondere wegen des fast identischen Preises - unbedingt anschauen. Da siehst du einen top gepflegten Crossfire!

Gruß Achim

Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

• Ich danke euch allen für eure ehrlichen Meinungen!

Hatte ich am Samstag mit der Fa. VinylTech gesprochen, um eine Hausnummer an Kosten zu bekommen. Ich kann mit ca. 3.500,- rechnen, da das Fahrzeug nachdem die Folie runter ist noch zur Lackaufbereitung muss.

Daraufhin habe ich dem Verkäufer mein max. Angebot auf 11.500,- gesetzt. Das heißt TÜV /alle vier Räder neu und Ölwechsel.

Mal sehen was passiert.

Allerdings ist das Angebot von Markus wirklich super.

Gruß, Mathias

• Hallo Mathias,

es eilt mir nicht. Eigentlich verkaufe ich das wunderschöne Auto nur sehr ungern, aber die Vernunft sollte gewinnen und ich besitze ja noch einen ebenso schönen Roadster. Und mit allen Autos kann ich einfach nicht fahren.

Gruß, Markus

:winke:

• Hallo alle,

Mathias hat mein Coupé am letzten Samstag in der Früh bei mir abgeholt und nach Deutschland exportiert. Er hat sich sehr gefreut über das wunderschöne Auto und er hat den langen Weg zu sich nach Norddeutschland gut überstanden.

Ich wünsche ihm viel Freude mit dem Fahrzeug und immer unfallfreie Fahrt.

Viele Grüße,
    Markus :winke:

• Hallo Markus, hallo alle,

ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die Gastfreundschaft und das leckere Frühstück bei Markus und seiner Frau bedanken. Morgens um 4 Uhr einen Fahrzeugkauf abwickeln, dass hatte ich auch noch nie.

Ich bereue nichts. Der lange Weg in die Schweiz hat sich wahrhaftig gelohnt. Ich wurde mit einem wunderschönen Coupé belohnt. Der Wagen ist ein Traum. Markus schrieb im Forum das sein Coupé Jahreswagenqualität hat. Genau das stimmt, aber meine Vorstellung wurde nochmals übertroffen.

Markus hat schon alle wichtigen Flüssigkeiten und Öle getauscht, und noch kleine Specials gleich mit verbaut, sodass ich nur einsteigen musste und losfahren konnte.

Mit einer kleinen Verzögerung von 4 Std. beim Zoll waren die 9 Std. Heimfahrt mit dem Coupé wirklich ein Genuss. Wenn nicht der Regen gewesen wäre. Das tat weh… X(

Zuhause angekommen war das Garagentor bereits offen. Ich konnte direkt ins Trockene fahren und habe auch gleich mein Coupé abgeledert.

Am Freitag habe ich Termin beim TÜV und dann schnell anmelden, damit ich noch ein paar schöne Tage mit meinem schönen neuen Coupé genießen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!