Reifen geplatzt oder sabotiert?

• Guten Abend zusammen,

heute habe ich meine Winterreifen aufgezogen und an einem Sommerreifen folgende Beschädigung festgestellt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was denkt ihr, geplatzt oder sabotiert?

Eckdaten:

• Continental Sommer 19“ 225
    • DOT 2017
    • Beschädigung Innenseite
    • Fahrerseite

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Sven :)

• Moin,

wer sollte denn unter das Auto kriechen und den Reifen einschneiden?
    Ich denke eher, da hast Du eine Bordsteinkante oder einen scharfen Gegenstand erwischt.
    Erinnert mich an Roger, der hatte mitten auf der Landstrasse die Fahrbahnkante überfahren, was zu einem akuten Reifenplatzer führte.

Axel

• Hallo Sven,

hast Du schon mal versucht so tief (bis zur Karkasse) in einen modernen Autoreifen zu schneiden?

Ich denke auch nicht, dass jemand unters Auto kriecht und auf der Innenseite so einen sauberen Schnitt hinbekommt, der dann auch noch ziemlich genau dem Radius des Reifens folgt. Denke eher, dass Du da irgendwo hängengeblieben bist.

Hier mal ein Beispiel für einen Riss innen an der VA durch schleifen: Reifenlaufbild Federtellergummis VA 1 und HA 3

Grüße, Markus :winke:

• Hey ihr beiden,

vielen Dank für eure Einschätzungen!! Das beruhigt mich sehr.

@Axel M Feinde habe ich eigentlich keine! :D Ansonsten keine Auffälligkeiten gehabt, sodass ich etwas bemerkt hätte.

@Markus Wie ich auf deinen Bildern sehe - auch Continental... ein Zeichen?! ?(

Dann stelle ich mir nun folgende Frage: Was schätzt ihr, wie lange ist der Riss / Schnitt denn schon da? Ich habe, da ich sehr gemächlich und nicht viel gefahren bin, keine Veränderungen bemerkt.

Beste Grüße,
    Sven

• Hallo Sven,

Dunlop gehört zu Conti, dass ist richtig. Jedoch würde ich keine herstellerübergreifenden Rückschlüsse ziehen. Falls es Probleme gibt, dann meistens immer nur bei einem bestimmten Produkt.

Davon abgesehen sieht das bei Dir nicht so aus, als ob der Reifen wie bei mir an einem Karosserieteil geschliffen hätte. Das sieht eher so aus, als ob Du irgendwo hängengeblieben bist.

Merken tust Du so einen Riss meiner Ansicht nach nicht.

Am besten die Reifen achsweise ersetzen und gut.

Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!