Zwei kleine Probleme mit meinem Crossi – Heckklappe und Geräusch

• Hallo zusammen. :)

Mir ist heute aufgefallen, dass meine Kofferraumklappe anscheinend beim schließen am Kunststoffkotflügel aneckt (an den beiden Ecken das Klappe). Okay - dann versuchen wir mal die Klappe laut Anleitung hier im Forum einzustellen. Hat auch alles soweit geklappt, nur ist eine der Schrauben nun rund. Sie war es vorher schon, vermutlich vom Vorbesitzer. Habe meinen Syntace Drehmomentschlüssel benutzt, dazu die passenden Wera Bits. Keine Chance. Mein Problem ist nun, dass die Klappe nun schwer zugeht und ich die rechte Seite eigentlich nochmal nachstellen müsste. Gibt es neben aufbohren noch andere Tricks um die Schraube gelöst zu bekommen?

Und noch etwas ist mir heute auf der Autobahn aufgefallen - und ich hoffe es nicht der Kat. Ich war bei ca. 180 Km/h, als es plötzlich anfing, wie beim Eierkochen zu klingen. Je schneller ich wurde, desto lauter wurde es. Neben den ganzen Windgeräuschen schwer zu lokalisieren, aber ich denke dass es aus dem hinteren Bereich kommt. Ist vorher noch nie aufgetreten, auch nicht im Landstraßenverkehr oder beim sonstigen beschleunigen. Und - da bin ich mir unsicher, als ich dann langsamer geworden bin hat es geknistert im hinteren Bereich. Echt merkwürdig. Und ich hoffe nix schlimmes.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Nico

• Hallo Kilian,

dass die Heckklappe am Stoßfänger "anschlägt" ist eigentlich normal. Das macht sie auf Dauer sogar, wenn sie spielfrei eingestellt ist.

Ich würde den Torx mit einem Hammer vorsichtig reinschlagen. Falls Du dann immer noch nicht genug Haltekraft hast, würde ich einen Schraubenausdreher verwenden. Für eine Gripzange hast Du vermutlich zu wenig Platz. Auf jeden Fall muss da eine neue Schraube rein.

180 Km/h ist jetzt nicht die übliche Geschwindigkeit bei der sich die Kats bemerkbar machen. Auto auf eine Hebebühne stellen und schauen ob irgendwo was lose oder locker ist. Natürlich auch mal gegen die Kats und die Auspuffanlage klopfen.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort. Ich war vorhin noch mal auf der Autobahn, ab 170 baut sich dieses Geräusch auf - und beim nochmaligen Hören würde ich fast sagen, dass sich das wie Windgeräusche / Zug anhört. Es wird echt immer lauter je schneller man fährt. Es kommt auch meiner Meinung nach von vorne bzw. mittig, schwierig einzuschätzen. Könnten das evtl. auch die Reifen sein?

Ich habe von einem netten Forumsmitglied eine PN erhalten, mit dem Tipp Schraubenausdreher zu benutzen. Ich werde mal zu meinem Schrauber fahren und mir das Ding samt zwei neuer Schrauben ausleihen. Letztere erwerben ich natürlich… :)

Vielen Dank noch mal,
    Nico

• Hallo zusammen,

um den Thread noch abzuschließen:

Ich war bei meinem Schrauber, der hatte die beiden innerhalb weniger Augenblicke raus. Da er die richtigen Schrauben nicht da hatte, bin ich dann zu einer Mercedes-Niederlassung in der Nähe und habe die beiden Schrauben für sage und schreibe 2,95 Euronen erworben, inklusive "Haben wir nicht mehr" - Spruch… Nun passt alles wieder.

Bezüglich der Geräusche, da muss ich noch mal auf die Piste.

Vielen Dank bis hierhin!

Viele Grüße,
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!