Frage: Welchen Wert könnte ein Silverline haben?

• Hallo,

hat einer von Euch Kenntnis, was man für einen Silverline heutzuge verlangen kann?

Google ist hier sehr spärlich, bzw. ist es mir bislang nicht gelungen, hier etwas in Erfahrung zu bringen. Der Wagen ist seit 2006 in meinem Besitz - habe ihn damals mit 18 Km übernommen und jetzt steht er bei 155.000 Km.

Die gängigen Autoportale sind hier nutzlos, da noch nicht einmal die Sonderausstattung berücksichtigt wird - geschweige denn der Seltenheitswert…

Danke und liebe Grüße,
    Dirk

• Hallo Dirk,

Crossfire sind eher selten. Echte Silver Lines sind noch sehr viel seltener. Daher wissen wohl auch die wenigsten potentiellen Käufer was ein Silver Line ist.

Ich vermute, dass auf dem Gebrauchtmarkt kein deutlicher Aufpreis gezahlt wird, denn Sonderausstattung will jeder haben, aber niemand bezahlen.

Bei einem 13 Jahre alten Auto wäre für mich die Laufleistung und der Gesamt- und Wartungszustand wichtiger als eine Sonderausstattungslinie. Vielleicht findest Du einen Käufer, der genau sowas sucht, aber einfach wird das nicht. Und eine Wertsteigerung sehe ich beim Crossfire auf lange Sicht leider auch nicht.

Am besten Du setzt einfach mal ein Inserat mit Deiner Preisvorstellung ins Netz und schaust was passiert.

Just my 2 cents…

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Dirk,

Markus hat das schon ganz gut zusammengefasst.

Wichtig ist der Wartungs- und Fahrzeugzustand bei dem Wagen.
    Ein Silverline mit glatten Reifen, Wartungsstau und Rost ist halt auch nichts wert.

Vergleichbare Wagen liegen in den Börsen zwischen 7-9000€. Für 10000€ bekommt man schon Coupes mit halber Laufleistung.

Wenn dein Wagen nun rostfrei ist, die Verschleissteile alle i.o und der Gesamtzustand sehr gut ist, würde ich den mit Hinweis auf die spezielle Silver Line Ausstattung mal bei 9999€ ansetzen und warten... Zeit muss man beim Crossfire-Verkauf eh mitbringen.

Viele Grüße
    Mario

PS: Crossfire aus 1st/2t-Besitz sind auch nicht immer vom Vorteil, die wenigsten Besitzer kennen die Schwachstellen und sind dann sehr erstaunt über den gefundenen Rost... schon mehrfach erlebt

• Hallo Dirk,

Ich habe deine Anzeige gesehen.

Hier noch ein paar Tipps:

Hast Du noch die originalen Felgen? Wenn ja, mach die drauf. Bei seltenen Ausstattungen ist original wichtig, ich würde dir für die aktuellen Felgen erst mal 1000€ abziehen.

Im Text würde ich noch mehr auf die spezielle Silverline Ausstattung eingehen und diese als Unterschied hervorheben.

Hinweise auf Dellen, Rost und Zustand sind dann auch wichtig, wenn man einen guten Preis erreichen will.

VG Mario

• Hallo Ihr 2,

ja, die Felgen habe ich noch - dort sind die Sommergummis 'drauf.

Ich werde meine Anzeige dann zeitnah mit den Infos aus dem Forum versehen - ganz herzlichen Dank für die Tipps!

LG,
    Dirk

• Hallo Dirk,

ich werde meinen nicht verkaufen. Den das Auto wird immer noch falsch verstanden. Es ist das letzte Auto was bei Karmann (den letzten Karosserieschneider in Deutschland) gemacht worden ist.

Früher sind so Autos gemacht worden, die heute keiner mehr bezahlen kann. Es wurde von einen namhaften Autobauer ein Fahrgestell genommen und bei einen Karosserieschneider eingekleidet. Ein Karmann Ghia ist auch bloß ein Käfer, doch jetzt möchte jeder gerne einen Karmann Ghia haben. Wenn ihr die Dinger verramscht, seid ihr selber schuld. Ein Crossfire in guten Zustand sollte schon nicht verschenkt werden.

Ich werde meinen auch wieder mal zulassen. Nach 2 Jahren Motorradfahren ist es dann so, als hätte man sich ein neues Auto gekauft.

LG, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!