Geräusch hinten rechts

• Guten Abend,

ich habe rechts hinten ein Geräusch an meinem Auto und wenn ich schneller fahre ist es mega laut.

Eine Frage: kann es das Radlager sein? Falls ja, hat mir jemand eine Teile-Nummer und eine Anleitung wie ich es am besten wechseln kann.

Gruß,
    Eric

• Hallo Eric,

falls Du es selbst nicht diagnostizieren kannst was defekt ist, solltest Du dir jemanden dazuholen der das kann. Einfach ein Radlager zu tauschen, ohne zu wissen ob es defekt ist, macht schlicht keinen Sinn.

Und ganz ehrlich: wenn Du sowas noch nie gemacht hast, dann lass es lieber von jemandem machen der das schon mal gemacht hat, weiß was er tut und der vor allem das Radlagerspiel richtig einstellt. Idealerweise stellst Du dich daneben, schaust zu und stellst Fragen.

Teilenummern: die hinteren Radlager sind nicht kompatibel mit dem SLK R170 320. Insofern musst Du da entweder zum Chryslerhändler oder darauf vertrauen, dass Dir nicht irgendein Hinterhofteilehändler SLK Teile unterjubeln will.

Teilenummern stehen im Teilekatalog. Die Anleitung zur Reparatur im WHB: Handbücher, Bedienungsanleitungen, Lehrmaterial, Kataloge

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Eric,

so was ähnliches hatte ich auch schon mal.

Hatte damals auch schon stark ein Radlager in Verdacht. Am Ende waren es aber nur die Reifen die, aufgrund ihrer Abnutzungserscheinung mit unregelmäßigem Verschleißbild, entsprechende heulende Geräusche verursachten. Ein diagonaler Tausch brachte auch nichts. Das wurde mit der Zeit auch immer lauter. Die Werkstatt sprach da von einem sogenannten Phänomen "Sägezahn". ;( Weil die Reifen auch nicht mehr die allerbesten waren, habe ich sie dann erneuern lassen. Danach waren die Geräusche auch weg. War jedenfalls billiger und einfacher als die Radlager. Im Internet steht dazu auch einiges geschrieben; schau mal.

Vielleicht hast du Glück und es ist bei dir das Gleiche.

Viele Grüße aus Xanten, Freddy :)

• Guten Abend,

ich hatte meinen Crossfire in der Werkstatt. Jetzt habe ich eine Rechnung erhalten über 511,11€.

Radlager hinten wechseln. Lohn Wartung ba: aw anz: 40 320,00€
    Ersatzwagen ba: 02 25 Faktor 0,42 10,50€
    Radlagersatz 1 99,00€
    Netto: 429,50€
    +19% 81,61€
    511,11€

Ist das normal? Er sagt er hatte mega Probleme die Achse rauszumachen, usw. usw.

Bitte um Hilfe…

Gruß,
    Eric

• Hallo Eric,

zunächst mal wäre da die Frage, ob die Ursache für das Geräusch das Radlager und ob das Geräusch jetzt weg ist und der Fehler behoben ist.

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass bei Reparaturen Probleme auftreten. Insbesondere wenn Bauteile komplett kaputt sind.

Stark verkürzt: zunächst muss er Bremssattel und Bremsscheibe abbauen, dann die Achse ausbauen, dann mit dem Lagerausbauwerkzeug 9181 das Lager ausziehen und ein neues einziehen. Im Anschluss muss alles zusammengebaut werden und alles korrekt eingestellt werden – Halbwellenflansch, Radlager, Hinterradbremse etc.

Das ist nicht mal eben erledigt. So wie ich das sehe, hat er rund 4 Stunden berechnet. Sollte eigentlich schneller gehen. Aber wenn Probleme auftreten, kann es natürlich länger dauern. Wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann, warum er Probleme hatte die Achse herauszubekommen – außer das Radlager hat sich irgendwie in die Achse gefressen, aber dann müsste die Achse auch was abbekommen haben. Die Achse auszubauen geht beim Crossfire eigentlich ziemlich schnell; jedenfalls viel schneller als bei meinem Sommerauto.

Hast Du dir die Altteile zeigen lassen? Hat er Dir anhand der Altteile erklärt wo das Problem beim Aus- / Einbau lag?

Grüße, Markus :winke:

• Nein habe ich leider nicht.

Es hat nicht gefressen. Bin ja noch gefahren, war nur laut aber sonst alles OK gewesen. Bin ja noch paar Tage zuvor 300 km ohne Probleme gefahren. Ja, die Probleme sind weg.

Gruß,
    Eric :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!